Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nicole C. Vosseler - In dieser ganz besonderen Nacht




Nicole C. Vosseler - In dieser ganz besonderen Nacht

Beitragvon Alsterhai » 27.02.2013, 10:43

Titel: In dieser ganz besonderen Nacht
Autorin. Nicole C. Vosseler
Verlag: cbj-Verlag
Erschienen: Februar 2013
Seitenzahl: 564
ISBN-10: 357015534X
ISBN-13: 978-3570155349
Preis: 18.99 EUR


Wenn man dieses Buch gelesen hat – dann könnte man fast glauben, dass es sie gibt. Sie, das sind die Geister, die Seelen der Toten die in einem Zwischenreich gefangen sind, die in der Welt der Lebenden noch etwas zu erledigen haben oder die einfach noch eine Schuld abtragen müssen.

Amber, ein fünfzehnjähriges Mädchen aus einer Kleinstadt in Deutschland, muss einen schlimmen Schicksalsschlag verkraften. Ihre Mutter, die sie über alles geliebt hat, stirbt an einem bösartigen Hirntumor. Ted, ihr Vater, ein Universitätsprofessor aus San Francisco nimmt Amber zu sich. Das Mädchen sträubt sich gegen dieses Arrangement, sie möchte nicht auch noch aus ihrem Umfeld gerissen werden, weg von ihren Freunden und ihrer vertrauten Umgebung – und dann zu einem Vater, der ihr mehr oder weniger fremd ist, einen Vater den sie nur immer kurz bei seinen wenigen Besuchen in Deutschland gesehen hat.

Doch Ted bemüht sich sehr um seine Tochter. Und in ganz kleinen Schritten nähern sich Vater und Tochter einander an.

Dann entdeckt Amber ein leerstehendes Haus. Dort fühlt sie sich geborgen, dort kann sie sich ungehindert ihren Gedanken und Empfindungen hingeben. Zudem übt das Haus einen ganz besonderen Reiz auf sie aus. Und dann trifft sie dort Nathaniel. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch er ist immer auf Abstand bedacht. Bis Amber dann Nathaniels Geheimnis erfährt. Er ist ein Geist. Anfangs schreckt sie davor zurück – doch dann findet sie unter ihren Schulkameraden Gleichgesinnte, Jungen und Mädchen die auch die Gabe haben Geister sehen zu können.

Irgendwann wird es Amber klar, dass sie und Nathaniel nicht zusammen kommen können – doch es soll da eine ganz bestimmt Nacht geben, wo ein Zusammenkommen eventuell möglich sein könnte.
Mehr sei an dieser Stelle dann auch zum Inhalt nicht verraten.

Mit diesem Buch habe ich mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt. Ein Buch, garantiert nicht nur für Jugendliche geeignet – auch Erwachsene, die sich vielleicht noch eine kleine Pfütze ihrer eigenen Jugendzeit bewahrt haben, werden ganz sicher nicht enttäuscht werden.

Nicole C. Vosseler spricht offensichtlich die Sprache junger Menschen, ohne sich bei denen aber auf irgendeine Art und Weise anzubiedern. Dieses Buch ist frei von schulmeisterlicher Besserwisserei und auch den erhobenen Zeigefinger sucht man vergeblich. Junge Menschen und ihre Probleme und Sorgen werden ernst genommen; erwachsene Überheblichkeit erhält in der erzählten Geschichte keine Redezeit. Die handelnden Personen wirken authentisch, es sind junge Menschen, wie man sie überall auf dieser Welt antreffen kann.

Neben der sehr gut erzählten Geschichte sollten die wunderbaren Beschreibungen von Stadt, Landschaft und Atmosphäre nicht vergessen werden. Die Autorin hat die seltene Gabe mit Worten Bilder zu malen – und es sind eben gerade auch diese Beschreibungen, die dieses Buch zu einem ganz besonderen Buch machen. Ein Buch, mit einer spannenden und romantischen Geschichte, ein Buch das aber auch immer einmal verschnauft, ein Buch das nicht der atemlosen Hektik und den schnellen Szenenschnitten das Wort redet, denn es sind doch gerade oftmals diese hektischen Erzählweisen, die die atmosphärische Tiefe vermissen lassen, die von Szene zu Szene hecheln ohne Platz für das Verarbeiten der Eindrücke zu lassen. Dieses Buch aber ist ein Buch, das das Lesen zu einem wirklichen Lesevergnügen macht.

Dieses Buch erlaubt den erwachsenen Lesern zudem einen Blick in die Welt ihrer Kinder, von der sie (die Erwachsenen) oftmals ausgeschlossen werden und für die sie sich auch oftmals leider gar nicht interessieren. Das Buch beschreibt das hier und jetzt und das alles mit beeindruckender Authentizität.

Fazit: Beste Unterhaltung, eine spannende und romantische Geschichte – nicht nur für junge Menschen sehr, sehr lesenswert.
Alsterhai
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2012, 15:55
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 27.02.2013, 10:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron