Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Owen, Joanne - König der Marionetten




Owen, Joanne - König der Marionetten

Beitragvon Nerolaan » 16.04.2010, 11:12

Prag Ende des 19.Jahrhunderts: Milenas Vater hatte bis zu seinem Tod ein Marionettentheater. Die Liebe zu den Puppen teilt sie mit ihm.
Als der „Meister der Marionetten“ ins winterliche Prag kommt, ist Milena ganz aufgeregt und ahnt noch nicht, dass besagter Meister ihr Leben grundlegend ändern wird..

König der Marionetten ist ein unglaubliches Romandebüt der aus England stammenden Autorin.

Die Geschichte entführt nach Prag und macht die Stadt selbst beinah zum Protagonisten. Joanne Owen schafft es, die Stadt trotz der Kürze des Romans so eindringlich zu schildern, dass die Stadt vor dem geistigen Auge Konturen annimmt und man meint, selbst durch die Straßen zu gehen.

Vor allem die düstere und verheißungsvolle Atmosphäre zieht einen schnell in den Bann und man möchte gar nicht mehr aufhören zu Lesen, bis man auch das letzte Geheimnis gelüftet hat.
Diese Atmosphäre ist Wegbereiter für eine schaurige Geschichte, die die Autorin durch Figuren wie den Zwillingen Zendko und Zendka wunderbar unterstreicht.

Vor allem begeistern konnten mich die Illustrationen und die Legenden und Geschichten rund um die Gründung und Gründer der Stadt Prag, die wunderbar in die Geschichte eingeflochten wurden und ihr so einen ganz eigenen Charme verleihen.

Einziges Manko: auf Grund der Länge (214 Seiten im Original und nur ein paar mehr in der deutschen Übersetzung) kommt einiges gerade die Handlung betreffend zu kurz und ich hätte mir gewünscht, dass vieles etwas ausführlicher beschrieben worden wäre. Das hätte das Buch sicherlich runder wirken lassen.

Das Ende ist in sich abgeschlossen und doch offen genug, dass man durchaus zu einer weiteren Geschichte über Milena ansetzten könnte. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr über das Mädchen und seine Marionetten zu lesen.
Bis dahin jedoch warte ich auf Owens neuen Roman, der im Mai auf Englisch erscheinen wird.

:stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 16.04.2010, 11:12

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron