Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Poznanski, Ursula - Erebos




Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon Karthause » 05.12.2010, 13:46

Eigenartiges geschieht an einer Londoner Schule. Schüler kommen nicht mehr zum Unterricht, sie schwänzen das Basketball Training, sind ständig müde, Freundschaften drohen zu zerbrechen. Aber keiner spricht darüber. Hängt das mit der DVD zusammen, die unter der Hand weitergereicht wird? Nick Dunmore geht in die 9. Klasse und möchte unbedingt wissen was ES ist. Als Brynne ihm die DVD unter dem Mantel der Verschwiegenheit gibt, löst sich für ihn das Rätsel und endlich weiß er, es ist ein Spiel. EREBOS. Aber es hat strenge Regeln. Es darf mit keinem darüber gesprochen werden. Es muss allein gespielt werden. Man muss seine Aufgaben erfüllen, sonst ist man raus, endgültig, unwiderruflich. Schnell gerät Nick in den Sog des Spiels, er ist förmlich süchtig danach und schlägt alle Warnungen in den Wind. Aber Spiel und Realität vermischen sich immer mehr, bis Nick eines Tages erkennen muss, Erebos ist alles andere als ein harmloses Computerspiel.

Jugendbücher sind nicht unbedingt mein Lieblingsgenre. Als mir aber von verschiedenen Seiten Erebos empfohlen wurde, ging es mir allmählich wie Nick. Ich wollte es haben, wollte wissen, was es mit dem Buch auf sich hat, warum es meine Bekannten im gestandenen Erwachsenenalter so gefesselt hat. Ich war sehr skeptisch, denn Computerspiele interessieren mich überhaupt nicht. Aber dann war das Buch endlich da, zum Glück an einem Wochenende und ich begann zu lesen. Was dann mit mir geschah, ist der Kunstfertigkeit der Autorin zuzuschreiben. Für 24 Stunden tauchte ich in die Welt von Erebos ein. Ähnlich wie es Nick mit dem Spiel erging, erging es mir mit dem Buch. Schon nach kurzer Zeit war ich im Sog der Handlung, die recht ruhig beginnt, sich aber stetig steigert und ständig zwischen Spiel und Realität wechselt, um später in eine von mir unerwartete Richtung zu gehen. Bildlich sah die Spielebenen vor mir und wie Nick süchtig von Level zu Level hastete, las ich mich von Kapitel zu Kapitel. Für einen ganzen Tag erledigte ich nur die allernotwendigsten Arbeiten und war für meine Mitmenschen sicher eine Zumutung. Von der Spannung her kann dieses Jugendbuch problemlos mit den besten Thrillern mithalten. Die Charaktere der Protagonisten sind lebendig und nicht stereotyp, das Buch liest sich ungemein flüssig. Die Autorin hat es geschafft, mich in eine für mich unbekannte Welt zu locken, in der ich neben einem Computerspiel, das scheinbar mitdenken kann, auch noch Werwölfe, Vampire, Dunkelelfen und Trolle kennen lernte. Diese phantasievoll ausgestattete Welt hat mich gleichermaßen fasziniert und schockiert. Als besonderes Bonbon gibt es nicht nur durch den Titel kleine Fingerzeige hin zur griechischen Mythologie. Alles in allem legt Ursula Poznanski mit diesem Jugendbuch eine schlüssige, ausgezeichnet facettierte und vor allem authentisch wirkende Geschichte von ungeheurer Sogkraft vor, die ohne erhobenen Zeigefinger auskommt, trotzdem pädagogisch wirkt und sicher auch den einen oder anderen Wenig-Leser begeistern kann.

Mein Fazit: „Erebos“ ist eine fantastisch erzählte und äußerst spannende Geschichte für junge und jung gebliebene Leser. Die Altersangabe 12-13 Jahre, kann man ganz getrost mit dem Vorsatz „ab“ versehen. Es hat mich lange kein Buch mehr in einen solche Leserausch versetzt wie dieses.

Über den Autor (Quelle: amazon.de)
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie ist als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien. Ihre Bücher zeichnen sich durch sprühenden Witz und Ideenreichtum aus.

485 Seiten * Verlag: Loewe Verlag * ISBN-13: 978-3785569573 * Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 13 Jahre

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 05.12.2010, 13:46

Anzeige
 

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon Nerolaan » 05.12.2010, 20:41

Auf das Buch bin ich ja auch schon ganz scharf. Bin gespannt, wann ich endlich dazu komme...
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon Karthause » 05.12.2010, 20:49

Vorsicht! Es macht süchtig. :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon wolves » 06.12.2010, 09:18

Karthause hat geschrieben:Vorsicht! Es macht süchtig. :mrgreen:
:mrgreen: Kaufsüchtig :mrgreen: :mrgreen:

*ganz oben auf Wunschliste setz*

Korrektur: Schon der Sucht verfallen und in Einkaufswagen gelegt.
Zuletzt geändert von wolves am 06.12.2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon wolves » 06.12.2010, 09:21

Btw.: Wow ich sehe gerade bei Amazon, dass das Buch mit 71 Stimmen bewertet wurde. 64 mit 5 Sterne und 7 mit 4 Sternen. Das ist richtig gut! :shock: Keine einzige schlechtere Bewertung oder wurde die gelöscht? :lol: :wink:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon Karthause » 06.12.2010, 12:29

Ich glaube nicht, dass da was gelöscht wurde. Das Buch begann wie ein ganz normales Jugendbuch, wurde dann aber so richtig spannend. Ich habe es an einem Samstag nachmittag begonnen, gelesen bis nachts um 3 Uhr , habe am Sonntag nur das allernotwendigste getan, Essen gab es aufgetaut aus dem Gefrierschrank und als ich es am Nachmittag beendet hatte, fragte mein Mann, ob ich jetzt wieder Sprechstunde hätte. Es ist keine hohe Literatur, aber ungemein spannend geschrieben. Das Spiel hatte ich plastisch vor Augen, obwohl ich sonst Dunkelelfen, Trollen und Vampiren ausweiche. Bei meinem Mann bemerkte ich dann auch diese Abwesenheitsymptome, beim Lesen des Buches. :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Poznanski, Ursula - Erebos

Beitragvon Coco » 09.12.2010, 13:38

Da es Weihnachtsgeld gab, gehe ich jetzt auch shoppen! :D
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge

Poznanski, Ursula - Fünf
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 1
Niehaus, Ursula - Das Heiligenspiel
Forum: Historische Romane
Autor: Nerolaan
Antworten: 2
Burkowski, Ursula - Die Lackfrau
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ursula Krechel - Landgericht
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Alsterhai
Antworten: 0
Poznanski, Ursula - Saeculum
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Karthause
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron