Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Preußler, Otfried - Krabat




Preußler, Otfried - Krabat

Beitragvon Voltaire » 24.10.2006, 15:17

Titel: Krabat
Autor: Otfried Preußler
Seitenzahl: 314 (Großdruck)
Verlag: DTV
Erschienen: Juni 2005 (21. Auflage)
ISBN: 3423250879
Preis: 8.50 EUR


Inhalt:
»Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen . . .

Autor:
Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen und lebt jetzt in Oberbayern. Seine Kinderbücher, besonders »Der Räuber Hotzenplotz«, »Der kleine Wassermann« und »Die kleine Hexe«, sind weltbekannt. Für die meisterhafte Erzählung »Krabat« erhielt der Autor den Deutschen Jugendliteraturpreis und mehrere internationale Auszeichnungen. Für sein literarisches Gesamtwerk wurde ihm der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach, zuerkannt. 1990 erhielt Otfried Preußler den Eichendorff-Literaturpreis; im gleichen Jahr wurde ihm die Verdienstmedaille Pro Meritis verliehen. In Würdigung seiner literarischen Verdienste ist Otfried Preußler im Juni 1991 vom Bundespräsident der Republik österreich zum Professor ernannt worden. Viele seiner Titel standen in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Meine Meinung:
Ist das jetzt ein Kinderbuch? Sicher werden Kinder es mit vor Spannung roten Ohren lesen, aber es ist beileibe nicht nur ein Kinderbuch, wenn es denn überhaupt ein Kinderbuch ist – es ist ein literarischer Leckerbissen (natürlich können auch Kinderbücher große Literatur sein), es ist ein Buch das in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Es ist ein Märchen, es ist Fantasy, es ist ein Buch mit Sequenzen voller Gruselmomente, es ist teilweise ein Buch über die große Liebe – es ist spannend geschrieben. Vielleicht kann man es so ausdrücken: Otfried Preußler hat ein Buch für die ganze Familie geschrieben. Das Buch stützt sich auf Motive der wendischen Volkssage. Was macht dieses Buch so besonders? Es ist zum einen die wunderbare Sprache des Autors die ohne jeden überflüssigen Schnickschnack auskommt (nicht wahr Herr W., so macht man das!), es die Geschichte von der man wirklich nicht ahnt wie sie endet, es ist das gefühlvolle Erzählen ohne dabei schwülstig zu werden. Ein Buch das man mit Sicherheit öfter als nur einmal zur Hand nimmt, es wird auch bei wiederholten Lesen nichts von seinem Reiz verlieren. Sehr empfehlenswert.

5 von 5 Punkten

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von Voltaire am 24.10.2006, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
 

von Anzeige » 24.10.2006, 15:17

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 24.10.2006, 15:50

Hi, nehm doch die Hälfte runter von deinen Sternen, dann hast du es einfacher, und wir einheitlicher :mrgreen: :wink:

5 von 5 Sternen :idea:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Voltaire » 24.10.2006, 16:50

Krümel hat geschrieben:Hi, nehm doch die Hälfte runter von deinen Sternen, dann hast du es einfacher, und wir einheitlicher :mrgreen: :wink:

5 von 5 Sternen :idea:


Befehl und Änderung ausgeführt...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Voltaire
 

Beitragvon Karthause » 24.10.2006, 18:47

Dieses Buch war das Lieblingsbuch meines inzwischen 25-jährigen Sohnes. Ich glaube er konnte es bald auswendig. Es steht jetzt bei uns im Bücherregal, obwohl es sehr zerliebt wurde. Aber davon trennen und ein neues kaufen - nie. Ich kann der Bewertung mit den 5 Sternen nur beipflichten.

Hier noch ein Link zu Otfried Preußler
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Rabe » 28.10.2006, 12:09

Ich schließe mich absolut an. "Krabat" war das erste Buch, dass wir bei unserem damals neuen Deutschlehrer gelesen haben, der mir sehr fehlt, jetzt wo ich einen anderen habe.

Das Buch war wirklich toll und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Rabe
 

Beitragvon Cassa Dar » 01.11.2006, 13:47

Nanu, da habe ich ja bei mir eine Bildungslücke entdeckt. Und das ist um so verwerflicher als ich gerne und viel "Jugendbücher" lese. Da besteht Nachholbedarf. Ich gucke mal ins Tauschticket.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon wolves » 28.02.2008, 20:26

Krabat gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsbücher!
Für das Buch gibt es eindeutig :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

@Cassa: Hast du deine "Bildungslücke" schon aufgefüllt? :wink: Und wenn ja, wie hat dir das Buch gefallen?
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron