Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Saunders, George - Gapper von Frip




Saunders, George - Gapper von Frip

Beitragvon marilu » 30.04.2006, 13:54

"Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip", geschrieben von George Saunders und illustriert von Lane Smith, gehört zu den Büchern, die für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005 nominiert sind (Kategorie: Kinderbuch).

Inhalt (Amazon.de) + Klappentext:

Serena lebt mit ihrem Vater und ihren Ziegen in Frip, einer kleinen Stadt am Meer. Doch in Frip gibt es ein Problem - die Gapper. Gapper sind niedliche tennisballgroße orangefarbene Wesen. Aber Gapper lieben Ziegen. Sie stürzen sich mit einem schrillen Freudenschrei auf sie, sobald sie eine entdecken. Dummerweise ist Serena Ziegenweide am besten zu erreichen. Und Serena muss Tag für Tag ihre Ziegen von den lästigen Gappern befreien. Ihre Nachbarn denken gar nicht daran, ihr zu helfen. Eines Tages jedoch wendet sich das Schicksal und die Nachbarn sind nun auf Serenas Hilfe angewiesen. Dank Serenas Großherzigkeit gelingt es, das Problem von Frip zu lösen, und schließlich sind sogar die Gapper zufrieden ... Eine wunderbar verrückte moderne Parabel über Hilfsbereitschaft und Herzensmut.

Formales:

Auf 90 Seiten präsentiert der Bloomsbury-Verlag diese Parabel über Hilfsbereitschaft und Herzensmut.

Meine Meinung:

Die Geschichte zeigt, wie schnell das Leben mit Nachbarn an Kleinigkeiten scheitern kann, weil jeder auf seinem Vorteil besteht. Es erfordert sehr viel Mut, neue Wege zu finden, sich zu arrangieren und miteinander auszukommen.
Serena, die im englischen Original passenderweise Capable (=tüchtig, leistungsfähig, kompetent) heißt, akzeptiert ihr Schicksal, als ihre
Nachbarn es ablehnen, ihr beim Abbürsten der Gapper zu helfen. Weil sie dieser Aufgabe alleine nicht gewachsen ist, findet sie einen anderen Weg, sich und ihren Vater zu ernähren.
Dieser Ansatz wird anfangs mißtrauisch von den anderen Dorfbewohnern beobachtet, doch als sie selbst Serenas Schicksal erleiden, heißt es handeln.
Wie alles doch noch zu einem guten Ende führt, steht im Buch!

Ich finde das Buch absolut empfehlenswert! :studie:
Es ist eine beherzte Geschichte, die den Leser sehr anrührt. Serena erweckt unser Mitgefühl und unsere Bewunderung, die Nachbarn und ihre Kinder unseren Zorn und unser Unverständnis.
Die schönen Illustrationen veranschaulichen die Geschichte auf ihre eigene Weise! Wunderschön!

Ach ja,
das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht, aber ich denke, auch Erwachsenen werden ihre Freude an den Charakteren und ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen haben!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

PS.: Bei mir funktioniert es jetzt auch, auf das Bild zu klicken und dadurch auf die Amazon.de-Seite weitergeleitet zu werden.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.04.2006, 13:54

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

George, Stefan
Forum: Lyrik/Verse/Lieder
Autor: Krümel
Antworten: 3
George, Anne - Mörderische Aussichten
Forum: Krimi/Thriller
Autor: nanu?!
Antworten: 0
George, Anne - Mörderische Dividende
Forum: Krimi/Thriller
Autor: nanu?!
Antworten: 3
George, Elizabeth - Gott schütze dieses Haus
Forum: Krimi/Thriller
Autor: marilu
Antworten: 0
Eliot, George - Middlemarch
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron