Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Stroud, Jonathan "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand




Stroud, Jonathan "Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Beitragvon Rabe » 19.04.2006, 13:36

Bild

Aus der Amazon.de-Redaktion
So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.

Ich finde Jonathan Stroud hat hier ein ganz fantastische Buch geschrieben! Ich habe mich sehr über Bartimäus amüsiert, weil er genau so ist, wie ich mir einen Dschinn vorstelle. Absolut unzufrieden damit, anderen dienen zu müssen und dabei mehr als stolz auf sein Dasein als Dschinn und auf seine Fähigkeiten. In den Fußnoten finden sich immer ganz köstliche Kommentare über das Geschehen, einfach genial. Ich habe lange bei keinem Buch mehr so gelacht! Sehr lesenswert!
Rabe
 

von Anzeige » 19.04.2006, 13:36

Anzeige
 

Beitragvon Cassa Dar » 20.04.2006, 12:34

Selbstverständlich habe ich Bartimäus gelesen. Köstlich und erfrischend. Absolut empfehlenswert - nicht nur für Jugendliche.
Obwohl der Dschinn oft bösartig und respektlos ist, wie die Natur es so will, ist er die liebenswerte Hauptfigur und von seinen Kommentaren lebt das Buch.
Grüße, Cassa Dar.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marilu » 30.04.2006, 12:14

Cassa Dar hat geschrieben:Obwohl der Dschinn oft bösartig und respektlos ist, wie die Natur es so will, ist er die liebenswerte Hauptfigur und von seinen Kommentaren lebt das Buch.


:ja:

Den Dschinn fand ich auch toll, ansonsten fehlte mir das gewisse Etwas an dem Buch. Es ist ganz nett gemacht, die Geschichte stimmig und gut erzählt, aber etwas hat mir gefehlt. Letztens sprach ich mit der Vertreterin und sie meinte, ihr wäre es ähnlich ergangen. Teil 2 + 3 sollen aber besser sein als der erste. Deshalb werde ich diesen Teilen noch eine Chance geben! Ich lasse mich ja gerne davon überzeugen, dass ich falsch liege. :wink:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cassa Dar » 07.05.2006, 09:45

Naja, ich habe das Buch nun auch als "Erwachsener" gelesen. Vielleicht bin ich nicht sehr anspruchsvoll? Oder aus meiner Sicht bei Jugendbüchern toleranter? Du hast nicht ganz Unrecht, marilu. Es ist "nett gemacht".
Aber Bartimäus ist spitze.
Das zweite Buch habe ich auch schon gelesen. Ich fand es auch gut. Spannender? Vielleicht etwas mehr Aktion. Empfehlenswert.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Karthause » 07.05.2006, 17:34

Von Bartimäus habe ich nun schon so viel gehört und vor allem gute Meinungen, dass ich wohl auch irgendwann danach greifen werde. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron