Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wahl, Mats - Der Unsichtbare




Wahl, Mats - Der Unsichtbare

Beitragvon Voltaire » 29.10.2007, 18:56

Titel: Der Unsichtbare
Originaltitel: Den Osylige
Autor: Mats Wahl
Verlag: DTV (Reihe Hanser)
Erschienen: Dezember 2003
ISBN-10: 3423621648
ISBN-13: 978-3423621649
Preis: 7.50 EUR


Hilmer Eriksson ist verschwunden. Der Schüler wollte nur noch einmal kurz mit dem Rad weg um etwas zu holen, sein Ziel erreichte er aber nicht. Kommissar Fors vermutet eine Gruppe rechtsradikaler Jugendlicher hinter dem Verschwinden. Das Buch beginnt mit dem Satz: „Es war an einem der ersten Tage im Mai, als Hilmer Eriksson entdeckte, dass er unsichtbar geworden war.“ Der Junge ist immer dort, wo man an ihn denkt, aber kann sich nicht verständlich machen, unsichtbar geworden, kann er nichts zur Klärung seines Verschwindens beitragen.

Mats Wahl hat ein beeindruckendes Jugendbuch geschrieben. Bei allem Verständnis welches er für junge Menschen hat, nimmt er ihnen aber nicht die Verantwortung für ihr Tun ab. Er stellt sie unnachsichtig zur Rede und aus seinen Sätzen spricht ein klarer Standpunkt. Wahl macht deutlich, dass das Waten im braunen Sumpf absolut kein Kavaliersdelikt ist und das junge Menschen für ihr menschenverachtendes Verhalten kein Verständnis erwarten dürfen.

Wahls Schilderungen sind eindringlich, er verzichtet auf künstliches Dramatisieren, und gerade die teilweise distanzierten Schilderungen lassen alles um so realer wirken.

Könnten Jugendliche, die Wahls Buch lesen, zur Umkehr von ihrem Irrweg bewegt werden? Unwahrscheinlich. Dazu braucht es dann wohl doch ein wenig mehr. Das Buch liefert Denkanstösse, Lösungen bietet es nicht.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 29.10.2007, 18:56

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron