Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Niehaus, Ursula - Das Heiligenspiel




Niehaus, Ursula - Das Heiligenspiel

Beitragvon Nerolaan » 28.01.2009, 13:57

Augsburg im späten Mittelalter: Anna ist erst knapp sechszehn Jahre alt und entspricht nicht dem Schönheitsideal ihrer Zeit. Und trotzdem zieht sie mit viel Charme und Witz die Menschen in ihren Bann.
Doch als Anna Opfer einer Intrige wird, muss sie ihre geliebte Heimatstadt verlassen. Durch einen Zufall kommt sie bei der alten, heilkundigen Oda unter, die einsam im Wald wohnt. Oda weißt Anna in die Geheinisse der Kräuterkunst ein und Anna fühlt sich zum ersten Mal in ihrem Leben geborgen. Trotzdem quält sie starkes Heimweh; so sehr sogar, dass sie schwer krank wird.
Oda sorgt in ihrem Kummer um Anna dafür, dass Anna nach Ausburg zurück kehren kann.
Dort kommt sie bei den Seelschwestern unter und führt ein sorgloses Leben, bis es passiert: Anna kann tagelang nichts Essen und erbricht alles was sie zu sich nimmt. Nur die Heilige Hostie kann sie bei sich behalten und so wird Anna bald als Hungerheilige verehrt...
Was keiner ahnt: bald kann Anna wieder Essen, doch da kann sie das Gerücht um ihre Heiligkeit nicht mehr aufklären.
Für Anna beginnt ein Leben voller Entbehrungen, Lügen und Angst....

Das Heiligenspiel ist der zweite Roman von Ursula Niehaus.
Indem erzählt sie die Geschichte der historischen Person Anna Laminit. Sie verpackt das Leben der vermeintlichen Heiligen in einen Roman und erzählt von den Sorgen, Nöten und den Wünschen einer Frau, die eigentlich nie etwas anderes wollte, als ein normales Leben zu führen.

Die Autorin hält sich bei ihrer Erzählung im Großen und Ganzen an die historischen Fakten, wie sie im Nachwort darlegt. Selbst alle Personen, die Anna im Buch begegnen, sind ihr auch in Wahrheit begegnet.

Ursula Niehaus erzählt die Geschichte von Anna auf eine wirklich spannende Weise, so dass man das Gefühl hat immer wissen wollen zu müssen wie es mit Anna weiter geht.
Dabei passiert Anna ein Unglück nach dem anderen und zwischen durch denkt man auch, dass es langsam genug ist und man wünscht Anna endlich ein ruhiges, glückliches Leben. Doch Anna kommt nicht zu Ruhe und im Endeffekt muss ich sagen, dass es passte: jedes Unglück ist zwar fast eines zu viel, aber es passte in die Logik der Geschichte.
Eigentlich ist Anna eine Figur, die von vielen für ihre Zwecke ausgenutzt wird und die bald auch Feinde hat.
Zwar hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass es ein paar Längen gab, allerdings kann es auch gut sein, dass ich mir diese einbildete, weil ich schneller wissen wollte wie es weitergeht..

Insgesamt ist auch der zweite Roman von Ursula Niehaus ein tolles Leseerlebnis gewesen, und ich hoffe, dass bald ein neues Buch von ihr erscheint.

:stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 28.01.2009, 13:57

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 28.01.2009, 14:20

Das hört sich recht gut an. Nich so wie Powerfrau krempelt das Mittel um. Allerding ist mir die Autorin bisher unbekannt.

edit: "Die Seidenweberin" ist von ihr - hab ich zwar nicht gelesen, aber schon davon gehört.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 28.01.2009, 18:11

Niehaus´Romane sind ganz gut zu lesen gewesen.
Allerdings solltest du dich auf eher kurzweillige Unterhaltungsromane einstellen. Beide Romane sind so gesehen nämlich nicht sehr anspruchsoll...aber doch gut zu lesen zwischendurch.
"Die Seidenweberin" fand ich übrigens besser.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge

Poznanski, Ursula - Saeculum
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Karthause
Antworten: 5
Ursula Krechel - Landgericht
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Alsterhai
Antworten: 0
Burkowski, Ursula - Die Lackfrau
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Poznanski, Ursula - Erebos
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Karthause
Antworten: 6
Poznanski, Ursula - Fünf
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 1

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron