Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Koller, Gundela Patricia - Spring hinein ins Haifisch......




Koller, Gundela Patricia - Spring hinein ins Haifisch......

Beitragvon Voltaire » 02.03.2007, 09:51

Titel: Spring hinein ins Haifischbecken, Kamikätzchen
Autorin: Gundela Patricia Koller
Verlag: Books on Demand GmbH
Erschienen: Juni 2005
Seitenzahl: 99
ISBN: 3833431938
Preis: 9.99 EUR


Die Autorin:
Wäre schön, wenn ich hier etwas hätte schreiben können, aber auch auf der HP der Autorin www.gpak.de habe ich leider nichts zur Person gefunden. Na gut, dann lassen wir halt das Buch für sich sprechen.

Meine Meinung:
Im Untertitel steht die Titulierung „25 bissige Kurzgeschichten“ – wobei ich die Vokabel „bissig“ eigentlich doch relativieren würde. Die Geschichten sind beileibe nicht nur bissig, nein, sie sind manchmal sehr böse, manchmal auch ein wenig traurig, so, als wenn dort jemand schriebe, der irgendwie seinem Verletztsein einen Raum geben möchte. Das alles passt sicher nicht unter den Begriff „bissig“.
Diese kleinen Geschichten sind manchmal auch von einer liebenswerten Skurrilität, und manchmal sind es Szenen, direkt aus dem Leben, Szenen von Dingen, die uns täglich überall passieren können.
Die Autorin beobachtet und bringt ihre Beobachtungen zu Papier, sie lässt ihre Figuren für sich selbst reden, mischt sich nicht in Gespräche ein, die sie eigentlich nichts angehen, sie lässt dann und wann sogar den Leser mit den Figuren allein – so dass dieser gezwungen wird, auch nach Beendigung einer Geschichte dort noch etwas auszuharren.
Die Geschichten sind jede für sich fast so etwas wie kleine Kostbarkeit, eine kleine Miniatur, von der man sich aber nur täglich ein Stückchen gönnen sollte. Alles schnell weg hintereinander gelesen, nehme den Geschichten ihren ganz besonderen Reiz und sie (die Geschichten) würden etwas von ihrem ganz besonderen Charme verlieren. Jeden Tag eine Geschichte genossen, vielleicht direkt vor dem Einschlafen, kann so manchen Tag doch noch retten.
Ich kann diese knapp 100 Seiten für 9.99 EUR nur uneingeschränkt empfehlen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 02.03.2007, 09:51

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 02.03.2007, 10:50

@Voltaire

Das klingt ja nach einem echten Geheimtipp...
Wie bist du auf die Autorin aufmerksam geworden?

Gruß
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Voltaire » 02.03.2007, 11:19

Siebenstein hat geschrieben:@Voltaire

Das klingt ja nach einem echten Geheimtipp...
Wie bist du auf die Autorin aufmerksam geworden?

Gruß
Siebenstein :wink:


Sie hatte sich beim Literaturreport angemeldet, und da habe ich gesehen, dass sie auch schon was geschrieben hatte - und da hab ich mir dieses Buch einfach mal gekauft. :D
Voltaire
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron