Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Beckett, Simon - Kalte Asche




Beckett, Simon - Kalte Asche

Beitragvon Susannah » 10.02.2008, 11:14

Aus der Amazon.de-Redaktion
Merkwürdig sieht die verbrannte Leiche aus, die der forensische Anthropologe David Hunter auf der abgelegenen Hebriden-Insel Runa zu Gesicht bekommt. Durch die unglaubliche Hitze des Feuers ist sie fast gänzlich zu Asche zerfallen -- bis auf Beine und Füße, die fast unversehrt in den Raum ragen. Auch in der Umgebung des unmittelbaren Tatorts hat das Feuer kaum Schaden angerichtet: anders als wenig später, als das Gemeindehaus der Insel, ein Wohnwagen mitsamt des darin wachenden Polizisten und ein Boot inklusive einer allzu neugierigen Reporterin in Flammen aufgehen. Denn auf Runa treibt ein unheimlicher Mörder sein Unwesen, der im Schatten des Rauchs seine dunkle Vergangenheit verbergen will. Bei der Suche nach der Wahrheit sind David Hunter, der Dorfpolizist und sein pensionierter Kollege ganz auf sich allein gestellt. Nach einem Sturm ist Runa von der Außenwelt abgeschnitten...

"Kalte Asche" ist der zweite David Hunter-Roman von Simon Beckett und ich fand ihn noch besser als den ersten - der mir auch schon sehr gut gefallen hat. Zwar ist die Sprache sehr einfach, und eigentlich mag ich Romane, die in der Ichform erzählt werden, bis auf einige wenige Ausnahmen, nicht so gerne, aber dennoch hat mich dieser sehr gefesselt.

Sowohl die Geschichte als auch die Spannung bauen sich gut auf. Beckett stellt immer wieder Verbindungen zum ersten Teil her, allerdings ist es zum Verständnis nicht unbedingt erforderlich "Die Chemie des Todes" gelesen zu haben.

Das Ende fand ich wirklich überraschend, weil es nach einer schon eher unerwarteten Lösung noch eine Wende gibt, mit der ich absolut nicht gerechnet habe.

Meine Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

von Anzeige » 10.02.2008, 11:14

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 10.02.2008, 11:58

Bei mir liegt relativ griffbereit "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett. Mein Mann hat es schon gelesen, ich werde nicht mehr lange damit warten. Nach deiner Rezi wird dann sich auch "Kalte Asche" auf meiner to-read-Liste stehen. Danke für die Vorstellung dieses Buches. :D
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Voltaire » 10.02.2008, 19:17

......und er wird länger und länger und länger und länger - der Wunschzettel/bzw. der Bestellzettel für hier vorgstellte Bücher. :D
Voltaire
 

Beitragvon Cassa Dar » 04.01.2009, 15:30

Ich beginne gerade mit dem ersten Band "Die Chemie des Todes". Der zweite Band liegt griffbereit neben mir. Nach deiner Beurteilung werde ich wohl Teil 2 gleich anschließen.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Cassa Dar » 13.01.2009, 08:19

Ich habe fertig. Meine Güte was für Verwicklungen. Gut durchdacht der Handlungsablauf. Das Ende - nun ja - offen eben und das ist nicht ganz so mein Fall.
Im Buchladen erfuhr ich gestern, dass Simon Beckett ein neues Buch herausbringt; allerdings konnte mir keiner sagen, ob das Buch als dritter Teil mit David Hunter als Hauptperson gedacht ist. Dann wüßte ich, wie das Ende des "Kalte Asche" gedacht ist. So sind alle Optionen offen.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Susannah » 13.01.2009, 09:56

Ja, "Leichenblässe" ist wieder ein David Hunter-Roman. Hier die Kurzbeschreibung von Weltbild:

Produkt-Beschreibung zu: Leichenblässe

Dr. David Hunter ist zurück!

Bei seinem letzten Einsatz ist der Forensiker David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Von einer vollständigen Genesung weit entfernt, quält ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Hunter sagt alle neuen Aufträge ab und kommt dennoch nicht zur Ruhe. Er beschließt daher, die Body Farm in Tennessee aufzusuchen - eine bekannte Akademie, an der er sein Handwerk erlernte.Dort trifft Hunter einen alten Freund, den er bei den Ermittlungen im Fall eines sadistischen Mordes unterstützen soll. Das Opfer wurde gefoltert, die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt weit mehr, als es unter diesen Umständen der Fall sein dürfte. Am Tatort finden sich Fingerabdrücke, mit deren Hilfe der Täter identifiziert werden kann. Doch schon bald stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Und dass David Hunter im Begriff ist, einen folgenschweren Fehler zu begehen.
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron