Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Köster - Lösche, Kari - Der Austernmörder




Köster - Lösche, Kari - Der Austernmörder

Beitragvon Nerolaan » 13.01.2008, 10:18

In Wyk wird ein Boot mit einem toten angeschwemmt. Auf der Brust des Toten liegt eine große Auster, die nicht aus den einheimischen Gewässern stammt.
Nur wenige Tage später erreicht Sönke Hansen von Husumer Wasserbauamt ein merkwürdiger Anruf, der ihn auffordert in dieser Sache zu ermitteln.
Als sein Chef ihn dann auch noch beauftragt sich in der Sache mal etwas um zuhören, packt Hansen die Gelegenheit beim Schopf und versteht schnell, dass er in einen kriminellen Sumpf um Austern geraten ist. Er lernt viel über Austern, ihre wirtschaftliche Wichtigkeit in der Gegend und erkennt schnell wer in diese Machenschaften verwickelt zu sein scheint.
Doch seine Ermittlungen werden nicht von jedem gerne gesehen und so versucht man Hansen Steine in den Weg zu legen und ihn notfalls auch aus dem Weg zu räumen......

Der Austernmörder ist Hansen zweiter Fall. Und diesmal, steckt in der Geschichte mehr Krimi als im ersten Fall. Doch immer noch stehen hier die Charaktere in Vordergrund und die Autorin hat diese in einem gewissen Sinne weiter entwickelt: die Charaktere – vor allem aber Hansen – wirken runder und viel lebendiger, sie haben ihre Schwächen und Stärken, aber man kann es ihnen nicht verübeln.
Die Geschichte selbst und ihre Hintergründe sind sehr gut verständlich, denn der Leser lernt mit Hansen zusammen einiges über Austern. Doch hier streut die Autorin wieder wie im ersten Fall einige Fährten von denen der Leser nicht immer weiß wie er sie einzuordnen hat, denn man weiß nicht, ob sie jetzt falsch oder richtig sind.
Wieder schön gestaltet ist das Buch vom Knaur Verlag worden: direkt zu Anfang integrierte der Verlag eine Karte über die Hallig Nordmarsch -Langeness, so dass sich jeder eine Vorstellung machen kann wo und in welchen Abständen Hansen reist. Im hinteren Teil des Buches findet sich wieder ein Glossar, dass wichtige Seefahrtsbegriffe und Ausdrücke erklärt, so kann also kein Leser in Bedrängnis kommen, wenn er/sie eine absolute Landratte ist. Als kleinen Gimmick fügte der Verlag auch ein Rezept mit Austern hinzu, dass der Protagonist Hansen im Buch bei einer feinen Gesellschaft auch mal kosten darf.

Kari Köster-Lösche ist mit ihrem zweiten Hansenband erneut ein Krimi gelungen, der immer noch genug Krimi ist um als solcher bezeichnet zu werden, aber nicht alleine von dem Verbrechen lebt. Es macht Spaß mit Hansen wieder auf Verbrecherjagd zu gehen und so harre ich gespannt dem 3. Teil entgegen....

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 13.01.2008, 10:18

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 13.01.2008, 18:44

Dem schließe ich mich bedingungslos an. :!:

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron