Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kui, Alexandra - Der Nebelfelsen




Kui, Alexandra - Der Nebelfelsen

Beitragvon Voltaire » 08.05.2007, 16:18

Titel: Der Nebelfelsen
Autorin: Alexandra Kui
Verlag: Knaur
Erschienen: Februar 2005
Seitenzahl: 300
ISBN: 3426628112
Preis: 7.90 EUR


Die Autorin:
Alexandra Kui wurde 1973 in Buxtehude geboren. Sie hat Soziologie und Sozialgeschichte studiert und arbeitete als Redakteurin bei verschiedenen Tageszeitungen. 1998 veröffentlichte sie den Jugendroman „Ausgedeutscht“. Heute lebt sie als freie Autorin, Journalistin und Songwriterin auf dem platten Land bei Hamburg.

Worum geht es?
Die Fotografin Antonia kann es nicht fassen: Ihre Freundin Cleo hat sich umgebracht. Antonia reist in den Harz in das Städtchen Grauen, wo der Selbstmord passierte. Hier befinden sich die "Schläferklippen", von denen sich schon viele Todessehnsüchtige stürzten und die auch Cleo zum Verhängnis wurden. Antonia trifft bald auf Tom, den attraktiven, wenn auch schon etwas angegrauten Chef der Harzer Lokalzeitung - und erliegt seinem Charme. Doch was hat es mit dem mysteriösen Tod ihrer Vorgängerin in Toms Leben auf sich? Und was ist wirklich dran am traurigen Ruhm der Schläferklippen? (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung:
Mit dieser Geschichte ist Alexandra ein sehr lesenswerter Kriminalroman gelungen. Es ist beeindruckend wie sie es schafft, die etwas mystische, die etwas geheimnisvolle Atmosphäre des Harzes zu schildern. Als Leser bewegt man sich mit ihren Figuren in diesem deutschen Mittelgebirge. Die Geschichte lebt in erster Linie von der unterschwelligen Spannung, eine Spannung die sich kaum sichtbar hinter dem Alltag der handelnden Personen verbirgt, die aber trotzdem irgendwie immer gegenwärtig ist. Alexandra Kui ist gelungen, ihren Figuren so etwas wie ein „Leben“ einzuhauchen. Man sieht die kratzbürstige Fotografin Antonia direkt vor sich, und auch ihr Chef Tom Sturm ist dem Leser schon nach kurzer Zeit sehr vertraut. Nicht zuletzt auch die korpulente Kneipenwirtin Ulli wird von der Autorin sehr gut präsentiert. Man darf auch weitere Bücher von Alexandra Kui sehr gespannt sein. Auch wenn es bei ihr mal laut zugeht, so beherrschen doch die etwas leiseren Töne das Buch.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 08.05.2007, 16:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Kui, Alexandra - Tod an der Schleuse
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Lapierre, Alexandra - Die Vagabundin
Forum: Historische Romane
Autor: marilu
Antworten: 0

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron