Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nesser, Håkan - Aus Doktor Klimkes Perspektive




Nesser, Håkan - Aus Doktor Klimkes Perspektive

Beitragvon Pippilotta » 15.02.2007, 14:18

[center]Bild[/center]

OT: "Från doktor Klimkes horisont"
btb Verlag, 2007
288 Seiten
ISBN: 978-3-442-75147-1


„Das Leben steckt so voller beunruhigender und schrecklicher Ereignisse, dass es vollkommen ausreicht, daneben zu stehen und zuzusehen.“
Mit diesem Zitat beginnt die dritte von insgesamt sechs – auf den ersten Blick voneinander unabhängigen - Erzählungen, die Håkan Nesser in diesem Buch präsentiert.

Die Protagonisten sind ganz alltägliche Menschen, Leute von „nebenan“, deren Leben plötzlich und meist ohne eigenes Zutun eine Wendung erfahren.

Wie der Titel schon verrät, geht es um die Perspektive, aus der ein Ereignis beobachtet wird und so kann es schon mal sein, dass vermeintlich Unschuldige zu Tätern und mutmaßliche Mörder rehabilitiert werden.
Der Leser begegnet einem Schriftsteller, der in Venedig nach neuen Ideen sucht und sich plötzlich in einer sehr verhängnisvollen Situation wiederfindet; einem Sprachlehrer, der von seiner seit 30 Jahren tot geglaubten Jugendliebe eine Botschaft erhält; einer 10-jährigen, die für ein Haustier vor gar nichts zurückschreckt; einem Lehrer, der infolge des Todes einer Schülerin seinen Beruf von einer ganz anderen Seite sieht; und einem Professor, dem seine krankhafte Eifersucht um den Verstand bringt.

Es sind keine „Kriminalgeschichten“ im herkömmlichen Sinn, es gibt weder Kommissare noch Detektive. Håkan Nessers Sprache ist klar, prägnant und nüchtern. Er verarbeitet psychologische und philosophische Elemente und verleiht seinen Geschichten etwas Mysteriöses und sehr Verstörendes. Was zu Beginn locker und belanglos erscheint, spitzt sich zu überraschenden Wendungen zu und verursacht richtiggehend Gänsehaut und die Botschaften „zwischen den Zeilen“ hinterlassen einen schalen Nachgeschmack. Wiederkehrende Motive und auch Figuren verweben die einzelnen Erzählungen zu einem rundum stimmigen, intelligent durchdachten und spannenden Buch bis zur letzten Seite!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Dies ist eine Buchrezension aus dem Buchprojekt "Heidi Hof" in Zusammenarbeit mit Random-House
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 15.02.2007, 14:18

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 15.02.2007, 16:33

Wenn ich Krimis lesen würde, und Erzählungen lieben würde, dann würde ich das Buch nach deiner gelungenen Rezi direkt kaufen. Ist allerdings beides nicht mein Fall :wink:

Der Beitrag war im BT nicht so gut überlegt :mrgreen:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 16.02.2007, 15:02

Krümel hat geschrieben:Der Beitrag war im BT nicht so gut überlegt :mrgreen:

Wie meinst du das?

Mir hat die Rezi sehr gut gefallen. Vor allem weil ich doch weiß, dass Pipi in der Regel nicht so gerne Krimis liest, hat mich das ganz schön neugierig auf den "neuen" Nesser gemacht. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 16.02.2007, 15:55

wolves hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:Der Beitrag war im BT nicht so gut überlegt :mrgreen:

Wie meinst du das?


Frau Forster geht dort schauen, und ich sage mehr oder minder, ne ich bin zwar neugierig, aber ein Krimi und dann noch Erzählungen reizt mich nicht :mrgreen:

Das war unüberlegt, das kann ich nur hier sagen :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 17.02.2007, 12:30

Krümel hat geschrieben:Das war unüberlegt, das kann ich nur hier sagen :wink:

:mrgreen: :wink:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 17.02.2007, 12:38

@Krümel
So etwas passiert halt manchmal. Ich finde es gar nicht so schlimm. Man kann nicht alles gut finden und eine ehrliche Meinung ist immer noch besser als eine aufgesetzt gestelzte und schöngeschriebene Aussage. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon wolves » 17.02.2007, 12:53

@Krümel: Da hat Karthause recht. Lieber eine ehrliche Meinung, als eine verschönte! Du schreibst doch was du denkst und fühlst. Und du liest halt keine Krimis oder Erzählungen so gerne. So schlimm fand ich deine Bemerkung bei BT auch nicht. Hab grad noch mal nachgeschaut. Ich fand sie einfach nur ehrlich.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 17.02.2007, 16:03

Hi, stimmt schon, dennoch wollte ich es nicht direkt mit dem ersten Buch übertreiben :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron