Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nesser, Hakan - Kim Novak badete nie im See von Genezareth




Nesser, Hakan - Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Beitragvon Pippilotta » 13.05.2007, 19:21

Kurzbeschreibung (amazon.de)

Schweden in den 60er Jahren. Ein kleines Sommerhaus an einem der unzähligen Seen. Hier verbringen der 14jährige Erik und sein Freund Edmund die Ferien. Sie schwärmen von der jungen Aushilfslehrerin Ewa, die aussieht wie Kim Novak und sich schon bald beim Dorffest in voller Blüte zeigt. Zwei Tage später findet man die Leiche von Ewas Verlobtem, und Eriks älterer Bruder, der eine Affäre mit Ewa hatte, steht unter Mordverdacht. Der Täter wird jedoch nie gefunden. 25 Jahre später liest der erwachsene Erik zufällig einen Bericht über ungeklärte Verbrechen, und der Sommer von damals bricht mit aller Gewalt über ihn herein. Was ist damals wirklich geschehen?

Meine Meinung

Ein großartiges Buch das mich in meiner Absicht, in Zukunft wieder mehr Krimis zu lesen, bestärkt.
Zwei stark pubertierende 14-jährige verleben einen einzigartigen Sommer, der eigentlich auch ihr Leben ändert. Die krebskranke Mutter des Ich-Erzählers Erik liegt im Sterben, Edmunds Mutter ist auf Alkoholentzug. Die beiden - eigentlich sehr geprüften - Jungs verbringen den Sommer mehr oder weniger alleine (nur begleitet von Eriks älterem Bruder) in einem Haus am See von Genezareth.
Obwohl die Krimihandlung nur den Hintergrund bildet, die Geschichte langsam vor sich hin plätschert war dieses Buch für mich extrem spannend und fesselnd. Gekonnt streut der Autor vermeintliche Nebensächlichkeiten ein, die sich möglicherweise als Indizien entpuppen. Der Leser ist gefordert, wird oftmals in die Irre geführt, da sich stichhaltige Hinweise als Seifenblasen entpuppen.
Die Erwartung, dass endlich mal was passieren muss wird in einer sehr überraschenden Wendung am Schluss erfüllt.

Die Frage des Mörders bleibt (für mich) ungeklärt, es gibt Hinweise und Indizien, doch diese lassen zumindest zwei Lösungen zu.

Eine Empfehlung für alle, die gerne Erzählungen lesen, psychologische Krimis den blutrünstigen vorziehen!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 13.05.2007, 19:21

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 13.05.2007, 20:32

Das Buch spricht mich sehr an, @Pippi, danke für die Rezension! :lol:

Alle paar Wochen "brauche" ich einfach einen Krimi, am liebsten solche mit ausgeprägtem psychologischen Hintergrund, und der scheint bei diesem Buch ja vorhanden zu sein.

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon wolves » 14.05.2007, 07:21

Ich brauche auch hin und wieder meinen Krimi bzw. Thriller und deine Rezi @Pippi hat mich da sehr neugierig auf diesen Autor gemacht.
Ich habe hier noch ungelesen einen Doppelband liegen: "Das vierte Opfer" und "Das falsche Urteil".
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon schnecke » 14.05.2007, 07:59

Fein, dass es dir so gut gefallen hat, Pippi! Mit einer kleinen Anspielung auf dieses Buch und ähnlich aufgebaut ist "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla", welches meiner Ansicht nach ebenso gut ist, Überraschung am Schluß inclusive.

@wolves: "Das vierte Opfer" ist meine Lieblingsfolge aus der Van Veeteren Reihe, das kann ich ebenso empfehlen. (alle anderen natürlich ebenso, aber das sticht für mich nochmal raus)

Auf meinem SUB und sogar als Teil meines Wettbewerb - Anteils liegt noch der allerletzte Van Veeteren ("Sein letzter Fall"), aber den zögere ich irgendwie raus, weil es dann endgültig aus ist mit dem Herrn Kommissar.
schnecke
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron