Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nykanen, Mark - Der Fallensteller




Nykanen, Mark - Der Fallensteller

Beitragvon Pippilotta » 13.09.2007, 15:58

Bild

Mark Nykanen - Der Fallensteller
OT: "Search Angel"
Limes Verlag 2005
ISBN 978-3-8090-2472-9


Mit ihrer ganzen Kraft und Energie widmet sich die 36-jährige Suzanne Trayle ihrem Lebenswerk – sie möchte Adoptivkinder mit ihren leiblichen Müttern zusammenbringen. Unermüdlich forscht sie nach Informationen über suchende Mütter und gesuchte Kinder, tritt medienwirksam für die Offenlegung der Adoptionsakten und den leichteren Zugang zu den Informationen ein.
Suzanne Trayle kann viele Erfolge verbuchen, sie wird in Insider-Kreisen der „Engel der Suchenden“ genannt. Doch ihr größter persönlicher Erfolg, nämlich ihren eigenen Sohn, den sie 14jährig gebar und zur Adoption freigab, wiederzufinden, blieb ihr bis jetzt verwehrt.

Harold Brantley ist Psychologe. Seine Klientel sind Mütter, die ihre Kinder zur Adoption freigaben und von diesem Erlebnis traumatisiert sind. Getrieben von den schlimmen Erfahrungen seiner eigenen tristen Kindheit sinnt er auf Rache. Er bemächtigt sich auf grausame Weise der Informationen, die Suzanne in jahrelanger intensiver Arbeit über suchende Mütter gesammelt hat und wird zu einem bestialischen Serienkiller von Frauen, die ein Kind zur Adoption freigegeben haben.

Mit dem Charakter des Harold Brantley werden die tiefsten menschlichen Abgründe freigelegt. Unvorstellbare Grausamkeit, abartige, bestialische Morde und blutrünstige Szenen entführen den Leser auf einen wahrlichen Horrortrip. Aufgrund einer genial aufgebauten Erzählperspektive – es wird abwechselnd aus der Sicht der Suzanne und des Mörders geschildert – sieht sich der Leser immer ein wenig im Vorsprung. So wird eine immense Spannung aufgebaut, die bis zur letzten Seite andauert. Überraschende Wendungen, psychologische Tiefblicke und ein meiner Meinung nach berührendes – nicht vorhersehbares – Ende unterscheiden dieses Buch von herkömmlichen Thrillern. Nichts für Zartbesaitete, aber Liebhaber dieses Genres werden ihre Freude haben!

Mark Nykanen arbeitet als amerikanischer Enthüllungsjournalist und erhielt für seine Arbeit als NBC-Reporter bereits vier Emmys. Für seinen Debut-Roman "Hush" wurde er mit dem Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichnet, der internationale Durchbruch gelang ihm mit seinem Psychothriller "Totenstarre" ("The Bone Parade", 2004).

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 13.09.2007, 15:58

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 13.09.2007, 17:11

Danke für deine schöne Rezi. Ich denke, es wird nicht lange dauern und mein Mann will dieses Buch auch lesen. Ihm hatte das vorige Buch dieses Autors schon gut gefallen. Mich hast du auch neugierig gemacht, mal schauen wie es zeitlich passt.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Krümel » 13.09.2007, 18:06

Hier darf ich das ja sagen: Blutrünstig ist nix für mich :lol: Aber die Rezi ist spitze :thumleft:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron