Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Thorn, Ines - Galgentochter




Thorn, Ines - Galgentochter

Beitragvon GinFizz » 06.04.2008, 19:17

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (1. April 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499246031
ISBN-13: 978-3499246036


Kurzbeschreibung

Im Schatten des Galgens lauert das Verderben
Als auf dem Frankfurter Galgenberg die Leiche einer Hure gefunden wird, ist für Richter Blettner klar: Es war Selbstmord. Doch seine scharfsinnige, junge Frau Hella sieht das anders. Als man kurz darauf am gleichen Ort einen ermordeten Gewandschneider findet, beschließen Hella und ihre Mutter, die Witwe Gustelies, dass es höchste Zeit für eine ordentliche Ermittlung ist ...

Meine Meinung:

In ihrem neusten Roman wechselt Ines Thorn das Genre. Waren ihre bisherigen Bücher ausschließlich historische Romane, so ist dieses Buch der Auftakt einer Reihe historischer Krimis vor Frankfurter Kulisse.

Im Mittelpunkt des Romans, der aus zwei Handlungssträngen besteht, stehen Hella, die Frau des obersten Richters von Frankfurt und ihre Mutter Gustelies, Haushälterin bei ihrem Bruder, einem katholischen Pfarrer. Die beiden ermitteln sehr zum Leidwesen von Hellas Mann oft auf eigene Faust. Hella ist extrem neugierig und lässt sich auch von verschlossenen Türen nicht abhalten.

Der zweite Handlungsstrang beschäftigt sich mit einem Mädchen, das als Tochter einer Wanderhure aufwächst und schon früh im Leben brutale Gewalt am eigenen Leib erfährt.

Die beiden Handlungsstränge, bei denen man sich am Anfang fragt, wo sie sich wohl treffen werden, unterscheiden sich in der Art und Weise gewaltig. Während Ines Thorn mit leichter Hand, Humor und fast schon beschwingter Schreibweise von Hella und Gustelies erzählt, von Gustelies Vorliebe fürs Kochen und in die Geschichte das ein oder andere Rezept einfließen lässt, erzählt sie die Geschichte um das Mädchen mit so unglaublicher Gewalt und Brutalität, dass ich einige Szenen nur überflogen habe, weil sie für mich kaum erträglich waren. Ich hätte Ines Thorn so eine Schilderung gar nicht nicht zugetraut. Die beiden Handlungsstränge sind wie Licht und Schatten, Glück und Verzweiflung.

Ines Thorn schafft es aber auch mit diesem Buch, dass man sich mit ihren Protagonisten intensiv beschäftigt und auseinander setzt. Gerade mit der Hauptfigur des zweiten Handlungsstranges, die man am Ende entweder bemitleidet und versteht oder verabscheut.

Interessant und gelungen fand ich die zwei Erzählstränge, durch die das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Es macht einfach Freude das "Ermittler-Duo" Hella und Gustelies bei ihren Spekulationen und Ermittlungen zu begleiten.

Wermutstropfen war für mich jedoch die starke Gewalt im zweiten Handlungsstrang, die teilweise nichts für schwache Nerven ist. Die geschilderten Gräuel gehen einem wirklich nahe. Mir war das teilweise schon zu viel Gewalt. Von daher gibts hier einen Stern Abzug.

Meine Wertung:

BildBildBildBild


Bild
GinFizz
 

von Anzeige » 06.04.2008, 19:17

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 07.04.2008, 07:51

Ines Thorn ist für mir so etwas wie ein Garant für gute Unterhaltung, angenehme Lesestunden und gute Recherche. Auf diesen Krimi habe ich schon gewartet. Ich werde ihn mir auch noch kaufen. Aber so ganz schnell wird es wohl nichts werden. Aber gespannt bin ich schon, wie sie einen Krimi so anpackt.

Danke GinFizz. Mit deiner Rezi hast meinen Geschmack getroffen. :D
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge

Thorn, Ines "Der Maler Gottes"
Forum: Historische Romane
Autor: Karthause
Antworten: 2
Thorn, Ines - Die Pelzhändlerin
Forum: Historische Romane
Autor: Karthause
Antworten: 0
Thorn, Ines - Die Silberschmiedin
Forum: Historische Romane
Autor: Karthause
Antworten: 0
Thorn, Ines "Unter dem Teebaum"
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Karthause
Antworten: 3
Thorn, Ines - Die Galgentochter
Forum: Historische Romane
Autor: Karthause
Antworten: 0

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron