Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Vargas Llosa, Mario - Tante Julia und der Kunstschreiber




Vargas Llosa, Mario - Tante Julia und der Kunstschreiber

Beitragvon mombour » 04.11.2010, 16:20

"Tante Julia und der Kunstschreiber"

Bild[/quote]

Mario Vargas Llosa hat geschrieben:Ich schrieb Buchbesprechunngen und Reportagen in Kulturbeilagen und Zeitschriften von Lima. Ich publizierte sie unter Pseudonym, um mich weniger darüber schämen zu müssen, wie schlecht sie waren.


Obwohl der Roman viel triviales enthält, ist der Roman nicht trivial, weil er einfach gut geschrieben, also schämen muss sich Vargas Llosa keineswegs. Was kann er auch dazu, wenn das Leben manchmal trivial erscheint. Da heiratet jemand seine Tante, obwohl er noch nicht volljährig ist. Die Suche nach dem Bürgermeister, der sie endlich traut, ist ein Klamauk, eine Comedy auf hohem Niveau. Jahre später heiratet er seine Cousine. Soll man es glauben? Ja,doch, diese autobiografischen Bezüge stimmen.

Tante Julia, eine 32 Jährige Frau aus Bolivien, frisch geschieden, kommt nach Peru, um sich einen neuen Partner zu suchen. Ihr Neffe, der 18 Jahrige Jurastudent Mario, der sich nebenbei Geld als Nachrichtenchefs einem Radiosenders, verdient, verliebt sich in Tante Julia. Es dauert nicht lange, dann schäkern sie im Kino herum. Hinterlässt es schon einen boulevardmäßigen Eindruck, wenn der Text von Nachrichtensendungen aus diversen Zeitungsartikeln zurechtgeschustert wird, um ihn als Nachrichten senden zu können, kommt mir schon ein Schmunzeln auf, wenn Tante Julia ihrem Mario sagt.:

Mario Vargas Llosa hat geschrieben:Das Schreckliche am Geschiedensein ist nicht, daß alle Männer glauben, sie müßten einem irgendwelche Anträge machen...sondern daß sie meinen, nur weil mal geschieden ist, brauche man keine Romantik mehr....


Auf den ersten Blick erscheint das flachhirnig und kitschig, und das im 20 Jahrhundert? Jawohl. In manchen Szenerien geht es ganz allgemein über strenge Sexualmoral, wie man ihnen auch in Ostanatolien oder in anderen Gegenden heute noch findet. Da braucht man eine Frau nur anschauen usw. und muss sie dann gleich heiraten. Gerade habe ich eine Erzählung des kenianischen Schriftstellers Ngũgĩ wa Thiong’o gelesen, in der einer Frau ein unerhörter Makel angelastet wird, weil sie keine Kinder bekommt. Was wissen wir schon von der Sexualmoral im Peru der 50er Jahre des 20 Jahrhunderts? Ich halte es durchaus für möglich, dass dort das Ansehen einer geschiedenen Frau für immer beschädigt war.

Jetzt muss ich noch den Hörspielautoren Pedro Camacho erwähnen, der mit seinen trivialinhaltigen Hörspielen sehr erfolgreich ist (im Gegensatz zu Mario, der davon träumt ein Schriftsteller zu sein, mit seinen Geschichten keinen Erfolg zu buchen hat). Die Menschen lieben triviales und Mario Vargas Llosa lässt die Hörspiele laufen, abwechselnd mit den Szenen um Tante Julia und ihrem Varguitas, und die Hörspiele haben auch mir am besten Gefallen. Der Humor liegt einer grotesken Überhöhung zugrunde. So kritisiert Vargas Llosa die strenge Moral von Zeugen Jehovas, in dem er einen Vergewaltiger aus dieser Sekte auftreten lässt. Grotesk auch, die vergreisten Zieheltern des vergewaltigten Mädchens fordern, der Vergewaltiger müsse nun, weil er der Kleinen die Jungfräulichkeit genommen hat, sie heiraten. Komisch und tragisch. Der Leser wird mit absurdem Horror nicht geschont, auch davor nicht, warum Don Federico Téllez Unzátegui zum perversen Nagetiermörder geworden ist. Dieser Action erscheint trivial birgt aber immer Nachdenkliches und Gesellschaftskritisches, gerade darum mag ich das lesen.

Mir hat auch das Kapitel mit dem Wachtmeister Lituma sehr gefallen, der übrigens in diversen Romanen von Mario Vargas Llosa auftaucht, in „Tod in den Anden“ sogar zum Korporal befördert als Protagonist erscheint. In dem Hörspiel von Camacho ist das Verhalten des Wachtmeisters und der anderen Polizisten äußerst trivial und mit Dummheit geschlagen. Ein schwer verletzter nackter Schwarzer, der nur Laute von sich bringen kann, wird gefunden. Ich vermute, wörüber allerdings bewusst nicht spekuliert wird, der Mann wird Opfer eines Verbrechens geworden sein, Vargas Llosa dem Leser aber aufzeigen will, wie im untersten Niveau eines unsäglichen Klatschblattes infolge unerhörter Vermutungen und Spekulationen ein Mensch zum Tode gerichtet werden soll. Es gibt kein Gerichtsurteil, keine Justiz. Das ist doch Selbstjustiz. Theoretisch denkbar, dass Vargas Llosa auf irgendwelche Ereignisse in Peru anspielt, in dieser Geschichte aber herrlich übertreibt.

„Tante Julia und der Kunstschreiber“ zollt dem Franzosen Honoré de Balzac Referenz, indem Personen in den Hörspielen später in anderen Hörspielen noch einmal auftauchen lässt. Balzac pflegte dieses in seiner „Menschlichen Komödie“ zu tun. Dieses Verfahren wird aber in den Hörspielen insofern überzogen, dass darin diverse Identitäten ineinander verschmelzen, so dass deren wirkliche Identität nicht geklärt werden kann. Hierin vermute ich einen Spaß, den Mario Vargas Llosa sich geleistet hat.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

von Anzeige » 04.11.2010, 16:20

Anzeige
 

Re: Vargas Llosa, Mario - Tante Julia und der Kunstschreiber

Beitragvon Krümel » 22.11.2010, 11:45

Ein buntes Treiben!

Eine 32- jährige, attraktive und geschiedene Frau aus Bolivien stürzt sich in die feine Gesellschaft von Lima, zu ihrer Familie, um sich neu zu verheiraten, und ausgerechnet ihrem Neffen verdreht diese Schöne die Augen. Der 18 jährige Student verliebt sich leidenschaftlich und naiv in seine Tante Julia. Er möchte gerne Schriftsteller werden, doch um der Anerkennung der Familie willen studiert er Jura und nebenbei arbeitet er in einem Radiosender.

Im Sender genießt der soeben neue Hörspielautor großen Erfolg, er schreibt reißerische Geschichten, die eine große Hörerschaft fasziniert und die Einschaltquoten unübertreffbar ansteigen lässt.

Zwei Ebenen, zwei Varianten, die dem Leser zeigen wie man Geschichten transportieren kann. Dabei ist die eine Ebene voller Pathos, Gefühle und mit einem großen Hang zum Kitsch, die aber aufgrund der autobiographischen Bezüge und der gesellschaftlicher Auseinandersetzung immer doch am Leben orientiert ist. Während die andere Ebene sensationsgeil, übertrieben, boulevardmäßig aufgemotzt ist. Aber immer wieder findet man dort tiefe Spitzen, die in der Wucht auch mittels Verdrängung, schnell untergehen können. Beide Ebenen streben auf ihren großen Höhepunkt zu.

>>Die Vermischung von Politik und Leben, das Amalgam aus Erfindung und eigener Biographie, das sich bis in Romane wie den wohl populärsten, “Tante Julia und der Lohnschreiber”, verfolgen läßt, … “Die Literatur muß sich mit der Zeitgeschichte beschäftigen, sie darf sich nicht von der erlebten Gegenwart abwenden.” (Der Tagesspiegel 1998)<<

Für mich ist dieses Buch ein sehr gesellschaftskritisches Werk, und meinen Humor traf es damit nicht wirklich. Diese feinen Spitzen fühlte ich tiefer, als die „witzigen“ Übertreibungen und reißerischen Aneinanderreihungen. Doch das hat dem Buch keinen Abbruch getan, letztendlich war es genauso rund bei mir und hat mir gefallen.

Jorge Mario Pedro Vargas Llosa (* 28. März 1936 in Arequipa, Peru) ist ein spanisch-peruanischer Schriftsteller und Politiker. Er ist einer der führenden lateinamerikanischen Romanciers und Essayisten. Vargas Llosa bezeichnete sich im Jahr 2001 als liberalen Demokraten. Im Dezember 2010 wird er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt. (wiki)
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron