Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Aehnlich, Kathrin - Alle sterben, auch die Löffelstöre




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Aehnlich, Kathrin - Alle sterben, auch die Löffelstöre

Beitragvon Voltaire » 09.02.2008, 18:31

Titel: Alle sterben, auch die Löffelstöre
Autorin: Kathrin Aehnlich
Verlag: Arche
Erschienen: Februar 2007
Seitenzahl: 248
ISBN-10: 3716023663
ISBN-13: 978-3716023662
Preis: 19.00 EUR


Kathrin Aehnlich erzählt die Geschichte von Paul und Skarlet. Beide sind zusammen aufgewachsen und ihre Lebensläufe berühren sich immer wieder. Kurz vor Ende des Jahres erhält Skarlet einen Brief von Paul, in welchem der sie bittet, seine Grabrede zu halten. Skarlet beginnt sich erinnern.

Nicht nur Skarlet erinnert sich, offenbar erinnert sich auch Kathrin Aehnlich. Die Zeiten des Mauerfalls werden wieder lebendig und auch die Zeit davor wird nicht ausgelassen, denn schließlich verbrachten Skarlet und Paul ihre Kindheit in der damaligen DDR.

Aehnlich wandert auf einem schmalen Grat. Es fehlt nicht viel, und man hätte dieses Buch in das Regal für „Betroffenheitsprosa“ packen können, aber sie schafft es immer wieder die Kurve zu kriegen. Dadurch bleiben aber die Dinge aber oftmals eben auch nur an der Oberfläche, weil sie es nicht vermochte ihnen die erforderliche Tiefe zu geben, entstanden wahrscheinlich aus der Befürchtung, zuviel Tiefe könnte ihr als Gefühlsduselei ausgelegt werden. Die Süddeutsche Zeitung meinte, es sei „eine souveräne Erzählung mit viel Humor“. Wo dieser „viele Humor“ sich aber in diesem Buch versteckt, das mag das ureigene Geheimnis der Süddeutschen Zeitung sein.

Ein Buch für angenehme Lesestunden, kein Buch aber mit einem größeren Nachhall. Sicher anspruchsvollere Unterhaltung, über dem Durchschnitt liegend – mehr aber auch nicht. Kathrin Aehnlich hat sich auf einen Zug geschwungen, der fast ohne sie weitergefahren wäre, eines der vielen Bücher, die auf die eine oder andere Art die persönliche „DDR-Erfahrung“ verarbeiten.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 09.02.2008, 18:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron