Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ani, Friedrich - Süden und das grüne Haar des Todes




Ani, Friedrich - Süden und das grüne Haar des Todes

Beitragvon Pippilotta » 28.04.2007, 07:30

Der Hausmeister schlägt Alarm. Die 80-jährige Babette Halmar ist seit Tagen spurlos verschwunden.
Ein weiterer Fall für Kommissar Tabor Süden, der in der Vermisstenabteilung der Polizei arbeitet. Das Foto der alten Dame lässt bei manchen Erinnerungen an die Vergangenheit wach werden, so ähnelt Babette Halmar jener Ruth Kron, die während eines Bombenattentats während des Krieges angeblich ums Leben kam, aufs Haar.
Doch nicht nur die Vergangenheitsbewältigung der Angehörigen beschäftigt Tabor Süden, er muss auch mit der Alkoholabhängigkeit seines Freundes und Kollegen Martin Heuer und mit dem Aufräumen der eigenen Vergangenheit fertig werden.


Dieser Krimi kommt völlig ohne Mord und Totschlag aus, was – wie ich nachgelesen habe – typisch für Friedrich Ani ist. Er beschäftigt sich mehr mit der Psyche, mit Erinnerungen und Erlebnissen aus der Vergangenheit und konstruiert mit diesen Elementen einen annehmbaren, flüssig zu lesenden, gediegenen Krimi.
Die Person des Kommissar Süden hat mir gefallen. Er ist ruhig, besonnen, und fordert mit seinem eigenen Schweigen die Leute heraus, endlich zu reden.
Dass manche Szenen nicht ganz nachvollziehbar sind bzw. nicht aufgelöst werden, liegt wahrscheinlich daran, dass die Süden-Reihe insgesamt 10 Bände umfasst, „Das grüne Haar des Todes“ der siebente ist.
Schön für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 28.04.2007, 07:30

Anzeige
 

Beitragvon schnecke » 29.04.2007, 18:44

Ich bin bezüglich Friedrich Ani gespalten: ungefähr 2 Bücher der Südenreihe waren sehr ruhig und entspannend, der dritte Band dann nur noch fad und unverständlich, wobei ich keine bestimmte Reihenfolge drin hatte. Dieses dritte Buch ist direkt ins Altpapier gewandert.
Doppelt habe ich von denen, die ich besser fand, "Süden und das Lächeln des Windes", wenn du magst, schenke ich es dir.
schnecke
 

Beitragvon Pippilotta » 29.04.2007, 18:56

Danke, @schnecke, für das Angebot! Aber mein Bedarf an Ani ist bis auf Weiteres gedeckt! Wenn ich meinen SUB abgebaut habe, komme ich auf das Angebot zurück :mrgreen:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon schnecke » 29.04.2007, 18:59

Pippilotta hat geschrieben:Danke, @schnecke, für das Angebot! Aber mein Bedarf an Ani ist bis auf Weiteres gedeckt! Wenn ich meinen SUB abgebaut habe, komme ich auf das Angebot zurück :mrgreen:
Also nie... :lol:
Macht nix, ich verstehe, dass man mit seiner Zeit haushalten muss, je größer der SUB ist. Geht mir nicht anders.
schnecke
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron