Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe




Atherton, Nancy - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe

Beitragvon nanu?! » 23.04.2008, 21:20

BESCHREIBUNG:

"Als ich von Tante Dimitys Tod hörte, war ich fassungslos. Nicht weil sie tot war, sondern weil ich bis dahin nicht wusste, dass es sie gegeben hatte"

Als Lori Shepard noch ein kleines Mädchen war, nahm sie jeden Abend ihren rosa Stoffhasen Reginald in den Arm und lauschte den Gutenacht-Geschichten ihrer Mutter. Sie handelten vor allem von der tapferen Tante Dimity, die in einem weit entfernten Land namens England viele Abenteuer bestand. Damals gaben diese Geschichten einem einsamen kleinen Mädchen Trost. Inzwischen weiß Lori - frisch geschieden und seit dem Tod ihrer Mutter ganz allein auf der Welt - längst, dass es Tante Dimity genauso wenig gegeben hat wie den Osterhasen.
Oder etwa doch? Eines Tages nähmlich erhält Lori eine Einladung der angesehenen Anwaltskanzlei Willis & Willis. Bei ihrem Besuch informieren sie das reizende Anwaltsgespann - bestehend aus dem sehr charmanten, wenn auch etwas schüchternen Bill Willis Junior und dem ebenso reizenden Bill Willis Senior-, dass Tante Dimity in der Tat eine reale Person war. Um genau zu sein, war sie eine sehr real reiche Tante, die leider soeben verstorben ist und Lori nun ein ansehnliches Erbe hinterlassen hat. Und mit einer Bedingung: Um ihr Erbe anzutreten, muss Lori in das kleine englische Dörfchen Finche reisen, dort einige Zeit in Tante Dimitys kleinem Cottage leben und "etwas" zu Ende führen, was Tante Dimity zu Lebzeiten nicht mehr gelang. Zum Glück muß sich Lori nicht alleine durch das Dickicht schlagen. Bill Willis Jr. begleitet sie nach England und steht ihr mit Rat, Tat und großem Charme bei. Und dann erhält Lori auch noch von höchst ungewöhnlicher Seite einen kleinen Hinweis - von ihrer verstorbenen Tante Dimity höchstpersönlich...


Das was mich auf das Buch aufmerksam machte, war der rosafarbene Plüschhase auf dem Cover. Was hat ein rosa Plüschhase in einem Krimi zu suchen? Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe ist der erste Teil der Tante Dimity-Reihe. Und was soll ich sagen? Tante Dimity ist wie eine gute Nachbarin die man schon ewig glaubt zu kennen. Gewürzt ist das Ganze mit ein weinig Romantik und Liebe, Tod und Trauer, etwas Mystik, etwas Spannung und jede Menge Neugier, wie die Auflösung des ganzen denn nun ist.
Es ist bestimmt kein klassischer Krimi. Nancy Atherton hat hier ein modernes und hinreissendes Märchen geschaffen das uns zeigt, das auf allen grauen Tage des Lebens auch wieder die Sonne scheinen kann. Mit Tante Dimitys Hilfe wird alles gut...

Bild
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

von Anzeige » 23.04.2008, 21:20

Anzeige
 

Beitragvon Coco » 23.04.2008, 23:53

Jaaa genau !!
Danke Nanu, dass Du Tante Dimity hier vorstellst - obwohl ich den Tip ja von hier (danke nochmal Oczi) bekommen hatte.

Dieses Buch hat mir - einige wissen es bereits - das letzte Wochenede versüßt! :D
Ein wunderschöne, unspektakuläre Geschichte die mich aber über Stunden mit sich getragen hat. Sie tat einfach gut .....

Bestens geeignet für einen regnerischen Sonntag, zwischen Kissenbergen und wärmenden Decken auf dem Sofa, vor sich einen heißen Tee und Toast mit Butter.

Auf jeden Fall sind schon die nächsten Bände um Tante Dimity auf dem Weg zu mir - für den Fall, dass ich einfach mal wieder ein paar unbeschwerte, schöne Stunden zum Kraft tanken verbringen möchte.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wolves » 24.04.2008, 06:55

Hui klingt das gut! Ein Buch das unbeschwerte schöne Lesestunden mit sich bringt! Cocos Begeisterung habe ich schon interessiert verfolgt. Und mir die Autorin und ihre Krimireihe bereits im Hinterkopf vermerkt.

@nanu: Danke für deine Vorstellung! :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon GinFizz » 24.04.2008, 08:15

Ich bin ja auch bekennender Tante Dimity Fan *g*

Die letzten vier Bände liegen noch auf meinem SUB. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit das ein oder andere noch zwischenschieben kann.

Ich bin ebenfalls über Oczi an Tante Dimity gekommen :mrgreen:
GinFizz
 

Beitragvon nanu?! » 24.04.2008, 10:00

Coco hat geschrieben:Bestens geeignet für einen regnerischen Sonntag, zwischen Kissenbergen und wärmenden Decken auf dem Sofa, vor sich einen heißen Tee und Toast mit Butter.



Du meinst wohl einen Tee und dazu ein BUTTERBROT :P
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

Beitragvon Coco » 24.04.2008, 10:43

nein, nanu :P

Ich meine wirklich getoastetes Brot auf dem die Butter, wenn das Brot noch warm ist, richtig schön schmilzt und in das Brot einzieht ...... boahhh,so lecker !!!

oh Mist, ich hab Hunger und keinen Toast und Butter zuhause! :cry:

Ein Butterbrot ist für mich eine (kalte) Scheibe Brot auf die ich einfach Butter streiche - auch sehr lecker, vor allem, wenn das Brot ganz frisch ist - und darüber dann noch frischen Schnittlauch streuen!

.... ich sollte jetzt echt mal was essen!
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon nanu?! » 24.04.2008, 19:16

@coco: Ich spiele nur auf Tante Dimitys Vorliebe an jedem Ende einer Geschichte einen Tee und ein Butterbrot zu sich zu nehmen an.
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

Beitragvon Coco » 24.04.2008, 19:52

ach so ! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Gast » 06.09.2008, 11:18

Meine Meinung

So nun habe ich dies Buch auch gelesen,

es hat mir sehr gut gefallen auch wenn der Schreibstil etwas spritziger hätte sein können.
Die Geschichte selber ist sehr schön und hat dem Leser viel zu sagen. Die Autorin hat ein feines Händchen in ihren Beschreibungen und die Liebe zu vielen Details ist voll sichtbar. Die Landschaften werden total bildlich beschrieben aber auch die Protagonisten kommen sehr bildlich rüber, ich erlebte die Freunden aber auch die Ängste der Menschen Hautnah mit.
Kann nun wirklich nicht verstehen warum sich die Bücher damals in Deutschland nicht durchgesetzt haben. Endlich mal eine spannende Geschichte die ohne gemetzel auskommt und denn noch einem weiterzieht zu lesen bis die letzte Seite umgeschlagen ist.
Alleine schon die Idee einen leichten Krimi drum zu schreiben das eine junge halb verarmte Frau durch Erbschaft erfährt das ihre Kindheitsgeschichten, die ihre Mutter ihr erzählte, war sind und das es Tante Dimity wirklich gegeben hat finde ich Klasse.
Das die junge Frau nun einige Aufgaben bewältigen muss bevor sie den Erbschaftsumfang von 10000 Pfund erhält ist wirklich super verfasst. Und ob es dabei bleibt stelle ich mal so dahin.
Das dann auch noch ein Rätsel aufgelöst wird welches nicht zu den Aufgaben gehört rundet die ganze Story für mich persönlich noch ab.

LG Kvinna
Gast
 

Beitragvon Nerolaan » 06.09.2008, 11:47

Die nächste positive Meinung :-)
Ich habe mir den ersten Band letzten Monat geholt. Anfang des Jahres soll er gelesen werden, ich freu mich schon richtig drauf! :D
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Nerolaan » 06.02.2009, 17:25

Ich habe heute Nachmittag das Buch beendet und kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen.

Es war ein unglaublich schönes, ruhiges Buch, ja ein richtiges Wohlfühlbuch.
Die Geschichte finde ich gut erzählt und sie hält auch so manch spannende Moment bereit.
Die Figuren fand ich sehr schön und vielseitig geschildert. Obwohl ich immer mit Lori gezittert habe, ist mir besonders Bill ans Herz gewachsen: ein sympathischer, romantischer Chaot. Ich hoffe wirklich, dass er in den nächsten Bänden auch wieder mit dabei ist..

Die einzige Sache die ich nicht verstehe, ist die Genre-Zuteilung.
Ein Thriller ist es nicht, und ich bekomme das Buch auch nicht so ganz über ein mit meiner Defintion von Krimi: ein Krimi behandelt für mich eine Straftat, also z.B. Mord, Entführung ect. Ein Krimi beinhaltet für mich jedoch nicht wirklich die einfache Suche nach einem Geheimnis...

Nun gut, diese "Unstimmigkeit" stört mich weniger.

Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe ist ein wirklich tolles Wohlfühlbuch und ich vergebe :stern: :stern: :stern: :stern:
Die nächsten Bände muss ich auch definitiv lesen!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron