Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death




Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death

Beitragvon marilu » 13.07.2010, 12:08

Band 1

Agatha Raisin entscheidet sich, das glamouröse Leben als PR-Expertin in London aufzugeben und ihren vorgezogenen Ruhestand in den malerischen Cotswolds zu verbringen. Ein kleines Cottage in dieser idyllischen Gegend soll in Zukunft ihr Domizil sein und das Sprungbrett zum Glück werden. Doch wie das Leben so spielt, stellt sie schnell fest, dass die Jahre als ehrgeizige Einzelkämpferin sie ohne Freunde zurück liessen und Diplomatie nicht ihre Stärke ist. Diese Naturgewalt bricht über das kleine Carsley herein und die Einwohner wissen nicht, wie ihnen geschieht. Als erstes spannt Agatha ihrer Nachbarin die Putzfrau aus und schafft sich so ihre erste Feindin. Auch andere Versuche, Teil der Dorfgemeinschaft zu werden, geht sie ähnlich energisch an und fühlt sich zunehmend isoliert.

Als sie von dem jährlichen Backwettbewerb erfährt, steht fest, dass sie teilnehmen und GEWINNEN muss - so dass alle Frauen des Dorfs sie als perfekte Hausfrau kennen und schätzen lernen. Dass sie keinerlei hausfrauliche Qualitäten besitzt, ist nur ein kleines Problem, welches ihrer Sternstunde nicht im Weg stehen kann. Am Tag vor dem Dorffest fährt sie nach London zum Pie-Bäcker ihres Vertrauens und nimmt die erstandene Quiche mit zurück in die Cotswolds. Trotz dieses Traums von Quiche gewinnt sie nicht und als zudem einer der Schiedsrichter tot aufgefunden wird - vergiftet durch ihre Quiche - muss Agatha sich beweisen. Sie macht sich daran, ihren Namen reinzuwaschen!

Mittlerweile habe ich die ersten drei Bände über Agatha gelesen und sie alle bestechen durch ihren Wohlfühlfaktor. Unaufgeregt wie das Leben in der Provinz, aufgepeppt durch Agathas Kopf-durch-die-Wand-Mentalität und entschiedenes, mitunter rücksichtsloses, Verhalten wird man in eine amüsante und doch spannende Atmosphäre eingemummelt. Liebevoll geschildert, mit leisem Humor und einer leicht exzentroischen Hauptfigur, findet man sich schnell in einer behaglichen Umgebung.

M. C. Beaton (Pseudonym der Liebesromanautorin Marion Chesney) hat inzwischen 21 Bände geschrieben und ich plane, sie nach und nach alle zu lesen, auch wenn ich befürchte, dass sie irgendwann zu vorhersehbar werden. Bisher jedoch sind Agatha und die Einwohner von Carsley noch charismatisch genug!

Erwartet nicht zu viel Anspruch - dafür sind Plots und Charaktere zu flach. Aber manchmal braucht man ja was zum Ablenken und unterhalten. Gut für heisse Sommertage oder eingekuschelte Abende vorm Kaminfeuer. Das kleine Format eignet sich hervorragend als Handtaschenlektüre und Busfahrten.

Soweit ich weiss, ist bisher keiner der Bände übersetzt worden:

    Agatha Raisin and the Quiche of Death (1992)
    Agatha Raisin and the Vicious Vet (1993)
    Agatha Raisin and the Potted Gardener (1994)
    Agatha Raisin and the Walkers of Dembley (1995)
    Agatha Raisin and the Murderous Marriage (1996)
    Agatha Raisin and the Terrible Tourist (1997)
    Agatha Raisin and the Wellspring of Death (1998)
    Agatha Raisin and the Wizard of Evesham (1999)
    Agatha Raisin and the Witch of Wyckhadden (1999)
    Agatha Raisin and the Fairies of Fryfam (2000)
    Agatha Raisin and the Love from Hell (2001)
    Agatha Raisin and the Day the Floods Came (2002)
    Agatha Raisin and the Case of the Curious Curate (2003)
    Agatha Raisin and the Haunted House (2003)
    Agatha Raisin and the Deadly Dance (2004)
    Agatha Raisin and the Perfect Paragon 2005)
    Love, Lies and Liquor: An Agatha Raisin mystery (2006)
    Kissing Christmas Goodbye: An Agatha Raisin mystery (2007)
    Agatha Raisin and a Spoonful of Poison (2008)
    Agatha Raisin: There Goes the Bride (2009)
    Agatha Raisin and the Busy Body (2010)

:stern: :stern: / :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 13.07.2010, 12:08

Anzeige
 

Re: Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death

Beitragvon Coco » 18.07.2010, 06:15

Nein, es gibt leider keine deutsche Übersetzung :-( :-(

Aber etwas verwirrt bin ich schon: Du vergibst 2,5 Sterne und möchtest trotzdem alle 21 Bände lesen?????? :grübel1:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death

Beitragvon marilu » 18.07.2010, 09:40

Coco hat geschrieben:Aber etwas verwirrt bin ich schon: Du vergibst 2,5 Sterne und möchtest trotzdem alle 21 Bände lesen?????? :grübel1:

Ja, ist ein bisschen seltsam, oder?
Ich habe es durchschnittlich bewertet (2.5 als Haelfte von 5 Sternen) und hoffe, damit zu sagen, dass es ein durchschnittliches Werk ist, an das nicht zu viele Erwartungen gestellt werden. Objektiv ist der Roman einfach gestrickt, manchmal sehr stereotyp und wenig kuenstlerisch - mit einem Wort: einfach. Aber gleichzeit warmherzig und mit Freude am Erzaehlen.

--> Kopf abschalten und 2 Abende abtauchen ohne Anstrengung. Irgendwie brauche ich das manchmal - und zu wissen, dass noch 18 Baende auf mich warten, bei denen ich weiss was mich erwartet, ist entspannend und beruhigend. Es ist ein wenig mit meinem immer praesenten Vorrat an Nudeln und Tomatenmark zu Hause zu vergleichen - wenig anspruchsvolles Essen, das mich einfach gluecklich macht. :lol:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death

Beitragvon Coco » 19.07.2010, 05:54

Sollte ich Deine Aussage zunächst nicht verstanden haben, das Beispiel mit den Nudeln wäre ausschlaggebend geworden. Dürfte ich in meinem Leben nur noch 3 Gerichte essen und müsste wählen, wären "Tomatenspaghetti" auf jeden Fall dabei!!

Hmm, das ist jetzt wieder die Sache mit der Sternchen-Vergabe.
Auch ich liebe diese "einfache" Lektüre, die mich begeistert, die mich abtauchen lässt, ohne irgendwelchen Anspruch - reine Entspannung. Erfüllt diese Lektüre meine Erwartungen würde ich eine hohe Sternchen-Zahl vergeben - im Gegenzug diese Sternchenzahl aber nicht mit der einer anspruchsvollen Lektüre vergleichen.
Aber egal, jetzt weiß ich ja warum. :D
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Beaton, M. C. - Agatha Raisin and the Quiche of Death

Beitragvon wolves » 19.07.2010, 08:22

marilu hat geschrieben:--> Kopf abschalten und 2 Abende abtauchen ohne Anstrengung. Irgendwie brauche ich das manchmal - und zu wissen, dass noch 18 Baende auf mich warten, bei denen ich weiss was mich erwartet, ist entspannend und beruhigend. Es ist ein wenig mit meinem immer praesenten Vorrat an Nudeln und Tomatenmark zu Hause zu vergleichen - wenig anspruchsvolles Essen, das mich einfach gluecklich macht. :lol:

Das hast du schön ausgedrückt, marilu :thumleft:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron