Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Cotterill, Colin - Dr. Siri und seinen Toten




Cotterill, Colin - Dr. Siri und seinen Toten

Beitragvon Wirbelwind » 09.02.2009, 20:19

Bild

Org. Titel: The Coroner`s Lunch
Seitenzahl: 317

Inhalt:
Dr. Siri ist Arzt in Laos. Eigentlich dachte er mit seinen 72 Jahren langsam an den verdienten Ruhestand. Doch dann ereilt ihn die Ernennung zum einzigsten Leichenbeschauer des Landes. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Kommunist ist er nur aus Liebe zu seiner Frau geworden und von Pathologie hat er keine Ahnung, wie er immer wieder leider ungehört betont. Um seiner Aufgabe wenigstens einigermaßen gerecht zu werden, besorgt er sich zwei alte, französische Lehrbücher. Unterstützung erhält er von seinen beiden Assisten, die jedoch genau so wenig Ahnung mitbringen - Geung, etwas geistig zurückgeblieben, versteht keine Witze, verfügt aber über ein enormes Gedächtnis und ist der absolute Perfektionist, und Dtui, eine pummelige Krankenschwester mit einer Vorliebe für vietnamesische Zeitschriften, aber unbedingt vertrauenswürdig.
Schon bald hat das Team den ersten Fall: Die Frau eines Parteibonzen ist plötzlich bei einem Essen verstorben. Dr. Siri glaubt im Gegensatz zu seinen Vorgesetzten nicht an eine normale Todesursache........

Autor:
Colin Cotterill, geb. 1952 in London, bildete zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, Lehrer aus, unterrichtete dort, und verschrieb sich dem Kampf gegen Kinderprostitution.
Seine Lieblingsbeschäftigungen sind das Zeichnen von Comics und das Schreiben. Mittlerweile ist er hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.

Meine Meinung:
"Dr. Siri und seine Toten" ist Colin Cotterills Debütroman und Beginn einer Serie.
Ganz schön schwierig, wenn man es bisher nur mit Lebenden zu tun hatte und nun Leichen deren Geheimnisse entlocken muß. Dr. Siris Lehrbücher von 1948 sind dabei nur eine begrenzte Hilfe, aber er ist heilfroh wenigstens diese im Besitz zu haben. An weitere Hilfsmittel wie z. B. Chemikalien kommt er nur über Umwege, denn viele Güter sind in dem neuen, kommunistischen Staat Mangelware.
Doch der erfahrenen Arzt findet mit Hilfe von Freunden wie Civilai, an der richtigen Stelle sitzend, der Chemielehrerin Oum und der Sandwichverkäuferin Tante Lah stets die nötige Unterstützung. Außerdem versteht er es gekonnt und mit viel Witz die Lücken des Systems zu finden. Er ist ein heller Kopf und trotz seines fortgeschrittenen Alters mit hinreißendem Charme, der nötigen Härte,wenn es sein muß - ein pfiffiges Kerlchen eben und steht außerdem unter dem besonderen Schutz eines guten Geistes.
Mit diesem Buch begegnet man dem etwas anderen Krimi. Dr. Siri und die anderen Figuren sind skuril gezeichnet, die Vorliebe für Comic ist unverkennbar. Der in den Siebzigern spielende Krimi zeigt liebevoll die Hürden des Kommunismus. Und sobald es zu chaotisch wird, würzt einen Brise Zynismus. Ein spaßiges Vergnügen in einem exotischen Land. Politische Hintergründe sind gut ins Geschehen eingebaut, aber am Schluß wäre ein Nachwort über die Republik Laos zumal als Einstiegsband zur Serie angebracht gewesen.
Der Krimi ist durchaus auch als Einzelband zu lesen, denn die Geschichte ist abgeschlossen. Doch wer sich wie ich über die unwiderstehlichen Figuren so köstlich amüsiert hat, wird sich auf eine weitere, spannende Story mit dem originellen Ermittler freuen. Allen, die außergewöhnliches lieben, sehr zu empfehlen!

Hier noch einige wichtige Hinweise zu Laos:
Einparteienstaat - Machterkämpfung 1975 - Demokratische Volksrepublik Laos
früher Kolonie Französisch-Indochina, im 2.Weltkrieg von der japanischen Armee besetzt, im 2.Weltkrieg mehr Bomben auf Laos als auf Deutschland und Japan - Vietnamkrieg neutral - Phatet Lao-kommunistische Untergrundbewegung
Haupstadt Vientiane, kaum Industrie, 90% Kleinbetriebe, kaum Ebenen-hauptsächlich Wald, Privatautos relativ selten, 13.000 km Straßen, davon nur 1.700 asphaltiert, noch keine Eisenbahn, Telefonnetz nicht übers ganze Land, Briefverkehr vom Ausland nach Laos-mehrere Wochen, Tourismus in den Kinderschuhen, durchschnittliche Lebenserwartung 54 Jahre, 389 Einwohner für 1 Krankenhausbett.
Diese Stichpunkte fand ich in bezug auf den Krimi ganz interessant.
:stern: :stern: :stern: :stern:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

lese gerade:
Janet Wallach, Königin der Wüste - Wichtelbuch von Siebenstein
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 09.02.2009, 20:19

Anzeige
 

Beitragvon tom » 09.02.2009, 21:48

Das hört sich nach einem etwas anderem "Krimi" an! Interessant!

(Was Laos betrifft, füge ich hinzu, dass es immer noch zu den "verschlossensten" Staaten der Welt gehört. Meinungs- und Glaubensfreiheit sind sehr eingeschränkt...)
tom
 

Beitragvon Wirbelwind » 09.02.2009, 22:17

Ja neben der puren Unterhaltung erfährt man etwas über einen Staat, der sehr zugeknöpft ist und Zustände, die für uns kaum vorstellbar sind. Mich hat der Krimi erst auf Laos aufmerksam gemacht.

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon alixe » 09.02.2009, 22:18

Danke Wirbelwind! Der "klassischen" Krimis etwas müde geworden, freue ich mich schon auf Dr. Siri.

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Krümel » 09.02.2009, 22:26

Ich denke, ich werde auch mal einen Krimi lesen. Wow Wirbelwind, jetzt hast du das geschafft :lol:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 10.02.2009, 08:08

Wie? Wo? Was? Krümel liest einen Krimi? :mrgreen:

@Wirbelwind: Danke für deine Vorstellung! Mir ist dieser Krimi schon mal aufgefallen und ich habe ihn mir "im Hinterkopf" gemerkt. Scheinbar hält er wirklich was er verspricht! :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wirbelwind » 10.02.2009, 19:23

Krimimüde, das kenn ich auch. Mein Problem sind die Serien. Auf der einen Seite mag ich es ,wenn ich bei einem gut gemachten Krimi den bekannten Protagonisten wiederbegegne, aber meist langweile ich mich ziemlich schnell. So kommt es, dass ich sobald ich lese "Kommisar X 6. Fall" usw. das Buch weglege. Mag sein, dass ich manchem Krimi unrecht tue.
Bei Dr. Siri handelt es sich auch um den Beginn einer Serie, aber ich hoffe doch, dass es dem Autoren gelingt mich am Ball zu halten.
Schwerpunkt für mich ist in diesem Buch, wie ich gestehen muß, nicht die spannende Handlung, sondern die skurilen Personen und das Land Laos. Lustig dargestellt, aber ernster, intelligenter Hintergrund. Läßt sich nicht in eine Schublade stecken.
Freut mich euer Interesse geweckt zu haben und sogar Krümel - ich bin baff! :lol:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Janet Wallach, Königin der Wüste - Wichtelgeschenk von Siebenstein
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Wirbelwind » 12.03.2009, 10:30

Wollte euch nur schnell informieren, dass im Mai 09 ein zweiter Band erscheint
Dr. Siri sieht Gespenster (ISBN 3442546443)

Ich freu mich richtig auf diesen alten Spitzbuben. :lol:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: John Burdett,Der Jadereiter
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron