Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Dahl, Arne - Totenmesse




Dahl, Arne - Totenmesse

Beitragvon Wirbelwind » 05.03.2009, 20:38

Bild

Seitenzahl: 402

Inhalt:
Cilla Hjelm hat gerade ein Kleid für ihre Tochter zum Geburtstag gekauft und ist noch voll in Gedanken als sie 10Uhr 39 die Bank betritt. Wenige Minuten später findet sie sich als Geisel bei einem Banküberfall wieder. Erstaunlicherweise hat man ihr sehr kleines Handy nicht entdeckt, und so ist es ihr möglich eine SMS mit nur drei Worten an Paul, ihren Ex-Mann zu schicken. Er gehört zum A-Team, eine Spezialeinheit.
Schon bald sind alle verfügbaren Polizeikräfte vor der Bank und in Alarmbereitschaft. Die Verhandlungen sind ungewöhnlich, man könnte meinen die russischen Räuber wären nicht an dem Geld interessiert und plötzlich beim Erstürmen der Bank sind beide auf geheimnisvolle Weise verschwunden. Alles scheint wesentlich ernster und gefährlicher zu sein als zunächst ersichtlich. Die Ermittlungen führen über Berlin bis nach Wolgograd, in die Zeit des Kalten Krieges......

Autor:
Arne Dahl, geb. 1963, ist das Pseudonym für Jan Arnald, einer der bekanntesten schwedischen Romanautoren. Seine Bücher erscheinen weltweit.

Meine Meinung:
Wer zuvor den Klappentext oder wie ich eine Leseprobe gelesen hat, glaubt bei den ersten Seiten ins falsche Buch geraten zu sein.
Was haben ein Soldat im Krieg 1942 und der Kauf eines Barockschreibtischs mit einem Banküberfall zu tun? Wer Arne Dahl kennt, weiß das alles seine Richtigkeit hat, und er zu gegebener Zeit eine plausible Erklärung bietet.
Doch bis dahin hat der Leser noch aufregende Stunden vor sich. "Totenmesse" ist das siebte Buch mit den Ermittlern des A-Teams Kerstin Holm und Paul Hjelm. Es ist angenehm sie wiederzutreffen, aber nicht zwingend die vorausgegangenen Bücher gelesen zu haben.Ich selbst habe auch nur bisher "Rosenrot" gelesen. Dem A-Team angeschlossen sind alle möglichen Experten, doch wer wach und konzentriert mitliest, behält den Überblick. Arne Dahl schreibt unsentimental , fast nüchtern, führt den Leser durch finstere Kanäle, läßt Lichtblicke aufblitzen, aber auch neue Fragen auftauchen bis schließlich am Ende das Licht der Erkenntnis geradezu explodiert.
Ein Schmunzler sei erlaubt - wie er sich über eine entwickelte Vision aus der Affäre zieht. Die Lösung wirkt fast banal, aber glaubwürdig, realistisch.
Arne Dahl, ein Meister der Verknüpfungen, liefert mit "Totenmesse" einen cleveren, hochspannenden,modernen,brisanten Krimi aus dem hohen Norden. Die :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: Bewertung steht daher außer Frage. Empfehlenswert!

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Erika Bestenreiner, Charlotte von Mexiko
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 05.03.2009, 20:38

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 05.03.2009, 21:02

@Wirbelwind

Der Vallejo mit 5 Sternen, der Dahl mit 5 Sternen. Der März scheint ein ausgezeichneter Lesemonat für dich zu werden. Jetzt liest du "Charlotte von Mexiko", da bin ich gespannt auf deine Meinung.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon alixe » 06.03.2009, 00:58

Karthause hat geschrieben:@Wirbelwind

Der Vallejo mit 5 Sternen, der Dahl mit 5 Sternen.


Diese Frau treibt mich in den Ruin! :motz: Und ich dachte, alle guten Krimis schon gelesen zu haben...
Freu mich schon auf Samstag... :mrgreen:

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Coco » 06.03.2009, 06:23

... Dein Dealer auch! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Karthause » 06.03.2009, 07:51

Ist dieser Krimi Teil einer Serie?
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Wirbelwind » 06.03.2009, 10:31

Ja der Monat fängt gut an, aber Francois Vallejo habe ich schon im Februar gelesen. Seitdem bin ich damit beschäftigt jedem dieses wunderbare Buch unter die Nase zu reiben. :lol:
Arne Dahl hat bereits 6 Bücher mit dem A-Team veröffentlicht. Totenmesse ist somit der 7.Band (Mara hat drüben alle Bände aufgelistet).
Aber es ist nicht zwingend die anderen Bücher vorher zu lesen. Ich selbst habe bisher nur eines davon gelesen, was ich aber ändern werde.
Die Biografie von Charlotte von Mexiko läßt sich gut an. Schloß Miramar in Triest habe ich übrigens schon selbst besichtigt. Herrliche Lage, wunderschön.

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge

Dahl, Kjell Ola - Knochengrab
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Dahl, Niels Fredrik - Im letzten Sommer
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 1
Dahl, Arne - Dunkelziffer
Forum: Krimi/Thriller
Autor: buechereule
Antworten: 0
Nielsen, Arne - Buddeln, 1-3
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Dahl, Sophie - Die Spiele der Erwachsenen
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Nerolaan
Antworten: 2

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron