Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Deaver, Jeffery - Der faule Henker




Deaver, Jeffery - Der faule Henker

Beitragvon Nerolaan » 19.09.2009, 13:17

Lincoln Rhyme und Amelia Sachs ermitteln in einem besonderen Fall mit einem einmaligen Täter: der Täter mordet auf eine ganz besondere Art.
Seine Opfer scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen und die Spuren sind ohne jegliche Aussagekraft.
Anfangs scheinen die Ermittler im Dunkeln zu tappen und der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus und wenn sie denken, ihn zu haben, kann er auf wundersame Weise wieder entkommen.
Eine unglaubliche Verfolgungsjagd durch New York beginnt...


Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Fan von Krimis und Thrillern bin. Dennoch passiert es in der Vergangenheit immer mal wieder öfter, dass ich zu diesem Genre greife und sowohl gespannt wie gebannt vor dem Buch sitze.
So auch beim 5. Fall des Ermittlerpaars Sachs und Rhyme von Jeffery Deaver.

Der Beginn des Romans ist etwas schleppend und das, obwohl direkt auf Seite zwei ein Mord stattfindet.
Erst nach ca. 100 Seiten kommt Schwung in die Geschichte und in den Schreibstil. Alles wirkt runder und selbstsicherer.
Und ab diesem Zeitpunkt fängt das Buch an richtig Spaß zu machen: man begibt sich mit auf Tätersuche und fiebert mit, wann und ob der Täter wieder zuschlagen wird und ob es endlich gelingt, ihn zu fassen.
Zusätzliche Spannung wird geschürt indem Deaver immer wieder Fährten und Spuren legt, die sich erst hinterher als falsch erweisen. Man tappt letzten Endes bis zum Schluss im Dunkeln was der Täter letzten Endes wirklich vorhat.


Für mich ein absolutes Lesevergnügen, dass Lust auf mehr gemacht hat und wer weiß: vielleicht lese ich die ersten 4 Fälle auch noch.


:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 19.09.2009, 13:17

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 19.09.2009, 15:18

Wenn dir der Roman schon so gut gefallen hatte, Nerolaan, dann greif zu "Der Knochenjäger (Die Assistentin)". Es ist der erste Roman in der Reihe mit diesem Ermittlerduo und meiner Erinnerung nach nur spannend. Die Verfilmung war auch klasse.

Auf jeden Fall habe ich mir "Der faule Henker" notiert! Klingt gut, was du darüber schreibst. Ich hätte diese Reihe weiter verfolgen sollen, aber leider kann man ja nicht alles lesen, was einem so gefällt :wink: :lol:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 19.09.2009, 15:40

wolves hat geschrieben:Wenn dir der Roman schon so gut gefallen hatte, Nerolaan, dann greif zu "Der Knochenjäger (Die Assistentin)". Es ist der erste Roman in der Reihe mit diesem Ermittlerduo und meiner Erinnerung nach nur spannend. Die Verfilmung war auch klasse.


Diese Empfehlung wollte ich auch gerade geben. :D Der letzte Deaver "Der Fälscher" ist auch klasse. Er passt auch gut zu deiner Lektüre "1984". Dabei geht es um manipulierte Daten. :?

Jeffery Deavers Bücher sind für mich bisher immer ein Garant für gute spannende Unterhaltung gewesen. Ein paar habe ich auch noch vor mir. "Der faule Henker" gehört dazu.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 19.09.2009, 15:54

Danke für die Empfehlung!
Ich werde auf jeden Fall weiter nach Deaver ausschau halten; das war wirklich mal wieder ganz große Unterhaltung! 8)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron