Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Follett, Ken "Die Leopardin"




Follett, Ken "Die Leopardin"

Beitragvon Karthause » 04.06.2006, 18:37

OT: Jackdaws
543 Seiten
ISBN: 3785720904


Inhalt (Aus der Amazon.de-Redaktion)

Frankreich, Juni 1944, wenige Tage vor der Invasion in der Normandie: Felicity Clariet, genannt die Leopardin, gehört zu den wenigen Überlebenden eines misslungenen Versuchs, die zentrale Telefonanlage der deutschen Besatzer zu zerstören. Sie flieht zurück nach England, wo sie ihren Vorgesetzten beim Geheimdienst einen gewagten Plan unterbreitet, mit dem sie ihren Ruf wieder herstellen möchten. Zu dessen Ausführung benötigt sie jedoch fünf Frauen, die fließend Französisch sprechen und etwas von Technik und Sprengstoffen verstehen.
Die Suche nach diesen Frauen und das anschließende kurze und intensive Training gehören zu den absoluten Highlights des Buches. Follett macht sich einen Spaß daraus, Agentinnen mit möglichst unterschiedlichem gesellschaftlichen Hintergrund und Temperament aufeinander prallen zu lassen. Im Zentrum der Handlung steht natürlich Felicity selbst, eine Schönheit mit glühenden Augen und kaltem Herz. An ihr kann Follett einmal mehr beweisen, dass er zu den wenigen Thriller-Autoren gehört, die starke und überzeugende Frauenfiguren gestalten können.
Darüber hinaus ist sich Follett durchaus bewusst, wie zwiespältig es ist, zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen Agenten-Thriller zu schreiben, der im Zweiten Weltkrieg spielt. Zwar hat er sorgfältig recherchiert, aber er gestattet sich auch eine ordentliche Portion Ironie. Informierten Kreisen zufolge hat Dino De Laurentiis (Conan, Blue Velvet) bereits die Filmrechte erworben, und wenn er jetzt noch Angelina "Tomb Raider" Jolie für die Hauptrolle gewinnen kann, ist die Sensation perfekt. Allerdings wird es der schönste Kinoreißer nicht mit den 500 Seiten Hochspannung des Romans aufnehmen können.

Meine Meinung:

Die sympathische Protagonistin Felicity Clariet, Deckname die Leopardin, ist beauftragt, die durch Nazis besetzte, strategisch wichtige Funkstation zu zerstören. Sie muss mit allen Schwierigkeiten auf sich allein gestellt zurecht kommen. Ich habe mit ihr gefiebert, gefürchtet, gelitten und geliebt. Auch in diesem Buch von Follett gibt es eine komplizierte Liebesgeschichte, die den Thriller aber nie ins kitschige abrutschen lässt. Bei einigen Szenen muss man schon hart im Nehmen sein. Aber schon von der Thematik her ist klar, dass die Nazis ihre Feinde nicht mit Samthandschuhen anfassen, auch wenn sie weiblich sind. Mehr möchte ich euch eigentlich nicht verraten. Es ist ein absolut spannendes und empfehlenswertes Buch.


:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Die Leopardin

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 04.06.2006, 18:37

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Thorn, Ines "Unter dem Teebaum"
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Karthause
Antworten: 3
Follett, Ken - Der Sturz der Titanen
Forum: Historische Romane
Autor: Casoubon
Antworten: 4
Márai, Sándor "Die Glut"
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 13
Kneifel, Hanns "Strafkolonie Erde"
Forum: Fantasy/SF
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron