Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gatiss, Mark - Im Auftrag Seiner Majestät




Gatiss, Mark - Im Auftrag Seiner Majestät

Beitragvon marilu » 18.03.2009, 13:05

Originaltitel: The Vesuvius Club

Wie der deutsche Untertitel (Ein Dandy ermittelt) andeutet, begegnet der Leser im beginnenden 20. Jahrhundert dem sehr von sich selbst überzeugten Geheimagenten seiner Majestät Eduard VII: Lucifer Box. Wohnhaft in Downing Street No. 9, lebt er in der Nähe der Macht und tanzt auf allen Hochzeiten. Hauptberuflich Maler und Kind seiner Zeit, arbeitet er zudem für den Secret Service.

Eine Reihe von Mordfällen an englischen Vulkanologen führt ihn nach Neapel an den Fuß des Vesuvs. Doch bis er dort ankommt, sieht Lucifer sein Leben bereits 2x gefährdet und die Anschlagserie hört auch in Italien nicht auf. Doch ein echter Geheimagent lässt sich weder davon noch von einer lockenden Liebesaffäre mit Miss Bella Pok nicht von seiner Mission abhalten...


Dieser Roman nimmt nichts ernst und bietet ein Spektrum an Eitelkeiten und Situationen, die so übertrieben geschrieben sind, dass sie fast lächerlich wirken. Eine Anlehnung an James Bond ist wohl sicher auch beabsichtigt - ein "Held" mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Zum Glück nimmt sich auch Lucifer selbst überhaupt nicht ernst. So relativiert sich sein Chauvinismus und ich musste häufiger schmunzeln.
Ich kann nicht sagen, dass ich vor Spannung an den Stuhl gefesselt war, aber die Geschichte hat seine Höhepunkte und entwickelt einen eigentümlichen Sog, wenn man schrägen Humor mag.

Positiv finde ich auch, dass ich bis zur Aufdeckung des Schurken nicht wusste, wer hinter dem Plan steckte und welche Motive ihn/sie trieben.

Es war eine nette Reiselektüre, die unterhält aber nicht aufregt, jederzeit aus der Hand gelegt werden kann und amüsiert durch seinen Plauderton.

Sehr hübsch ist die Aufmachung der Kapitel in der englischen Ausgabe:
jedes beginnt mit einer Seitenaufteilung, die an eine Zeitung erinnert (zwei Textspalten nebeneinander) und mit einem kleinen Bild in der Mitte. Nach dieser Seite ist der Rest des Kapitels dann in normalem Romanformat gestaltet.

:stern: :stern: :stern:

Bild Bild

Inzwischen gibt es bereits Fortsetzungen, die ich irgendwann sicher auch lesen werde:

Band 2: Die Bernstein-Verschwörung (The Devil in Amber)
Band 3: Black Butterfly
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 18.03.2009, 13:05

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 19.03.2009, 21:25

Danke marilu, schon notiert! :D

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: W.Somerset Maugham, Rosie und die Künstler
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron