Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

George, Elizabeth - Auf Ehre und Gewissen




George, Elizabeth - Auf Ehre und Gewissen

Beitragvon marilu » 13.05.2006, 14:56

Dies ist der 3. Band aus der Reihe um Inspector Linley und Seargent Havers.

Inhalt:

An dem Elite- Internat "Bredgar Chambers" verschwindet der 13-Jährige Matthew Whateley. Als wenig später seine Leiche gefunden wird, übernehmen Inspector Linley und Seargent Barbara Havers die Ermittlungen. Besonders auffällig und abstoßend sind die Folterspuren am Körper des Jungen.
Bei den Ermittlungen zeigen sich viele mögliche Motive, Verdächtige und suspekte Umstände. Die Ermittlungsarbeit wird zusätzlich von dem Ehrenkodex der Schüler und Lehrer erschwert, der viele Mißstände an dieser Schule verdeckt.
Neben der eigentlichen Mordgeschichte erfährt der Leser vieles über das Privatleben von Linley, Havers und Simon St. Johns und seiner Frau Deborah.

Meine Meinung:

Für mich ist es der zweite Krimi von Elizabeth George. Nach dem ersten, den ich gelesen hatte, war mir klar: Diese Autorin NIE wieder (ich weiß nicht einmal mehr, welcher Titel es war).
Aber kürzlich las ich "Das Wunschspiel". Das Thema Internatsgeschichte sowie Dynamik zwischen Schülern und Lehrern brachte mich bei Recherchen auf diesen Krimi. Da er so billig war (5,-€), nahm ich ihn einfach mal mit. Und so dümpelte er im Regal.
Jetzt nach der Lektüre bin ich so fasziniert von den Hauptpersonen, dass ich überlege, mir noch mehr von Elizabeth George zu besorgen.

Bei Amazon habe ich eine Kundenrezension gelesen, in der kritisiert wird, dass sich die Autorin in den Abgründen im Leben ihrer Personen verstrickt. Gerade diesen Punkt empfinde ich als Stärke des Romans.

Besonders überraschend fand ich das Ende. Eine gewisse Ahnung hat man von Anfang an, und obwohl ich dicht an der Lösung war, wäre ich nie auf den besonderen Dreh gekommen.

Empfehlenswert - sicher auch als Einstiegsroman für Neugierige Nicht-George-Leser. Mir hat nichts zum Verständnis aus den vorigen Bänden gefehlt. :clap:

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 13.05.2006, 14:56

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron