Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

George, Elizabeth - Gott schütze dieses Haus




George, Elizabeth - Gott schütze dieses Haus

Beitragvon marilu » 12.06.2006, 17:22

"Gott schütze dieses Haus" ist der 2. Band der Linley/Havers-Reihe.

Inhalt:

In einer Scheune in einem kleinen Nest in der Nähe von York in England wird der Landwirt William Teys enthauptet in seiner Scheune aufgefunden, zusammen mit seinem Hund, dem jemand die Kehle durchgeschnitten hat. Neben der Leiche sitzt auf einem Eimer die introvertierte Tochter Roberta, blutbesudelt. Das einzige, was sie sagt, ist "Ich war's. Es tut mir nicht leid." Danach kommt sie in eine Nervenheilanstalt und spricht kein Wort mehr.

Meine Meinung:

Endlich habe ich auch diesen Band durch. Während des Lesens stellte ich fest, dass ich ihn bereits 1998 gelesen habe (weshalb die Auflösung des Falls für mich nicht besonders überraschend war). Ich fand "Gott schütze dieses Haus" damals ganz gräßlich. Deshalb las ich auch jahrelang nichts mehr von Elizabeth George. Dass ich ihn kannte, merkte ich auch erst gegen Mitte des Buches...

Ich finde den Roman noch immer schwach. Er ist jedoch unerlässlich, um die Beziehung zwischen Linley, Deborah, Simon und Helen zu verstehen. Außerdem erfährt man viel über Barbara Havers familiären Hintergrund, der ihr Leben negativ beeinflusst. Das "Zusammenraufen" zwischen Linley und ihr wird sehr nachvollziehbar geschildert. Bis dahin ist Havers der Querkopf bei Scotland Yard gewesen, der es sich mit jedem Inspector verscherzte. Nun bin ich natürlich neugierig, was im ersten Teil "Mein ist die Rache" passierte. Wie die Ermittlungen gestaltet sind, da Thomas Linley und Barbara Havers ja noch kein Team sind.

Ich finde es wichtig, den Band zu kennen, bin aber froh, das er durch ist. "Auf Ehre und Gewissen" hat mir viel mehr zugesagt!

:stern: :stern:

George: Gott schütze dieses Haus

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 12.06.2006, 17:22

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron