Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Goddard, Robert - Und Friede den Toten




Goddard, Robert - Und Friede den Toten

Beitragvon Voltaire » 19.08.2007, 18:39

Titel: Und Friede den Toten
Originaltitel: Sight Unseen
Autor: Robert Goddard
Verlag: Goldmann
Erschienen: März 2006
Seitenzahl: 213
ISBN-10: 3442461081
ISBN-13: 978-3442461080
Preis: 8.95 EUR


Der Autor Robert Goddard wurde in Hampshire geboren, wo er auch heute noch mit seiner Frau lebt. Er lehrte Geschichte an der Universität von Cambridge.

Es ist Sommer 1981. Die Mädchen Tamsin und Miranda, machen zusammen mit ihrem Brüder Jeremy und dem Kindermädchen Sally einen Ausflug in den Steinkreis von Avebury. Dann wird Tamsin entführt und Miranda bei der Tat getötet. Der Fall konnte niemals geklärt werden.
Rund zwanzig Jahre später rollt der zwischenzeitlich pensionierte Chefinspektor Sharp den Fall wieder auf. Doch manchmal ist es vielleicht doch besser die Vergangenheit ruhen zu lassen.

„Robert Goddard ist der absolute Meister des Spannungsromans“ tönt lauthals der DAILY MIRROR auf dem Buchrücken. Und die BRIGITTE meint ganz lapidar, dass Robert Goddard Bücher schreiben würde, für die man sich schon mal die Nacht um die Ohren schlägt.
Ob Goddard nun der absolute Meister des Spannungsromans ist, mag mal dahingestellt bleiben, aber mit diesem Buch hat er einen Spannungsroman vorgelegt, bei dem man wirklich die Nacht durchlesen könnte. Das Buch ist spannend geschrieben und man ertappt sich das eine oder andere Mal dabei, einfach den Wunsch zu haben, schneller lesen zu können.
Man fragt sich auch schon während des Lesens: Wie will der Autor eigentlich aus dieser Nummer wieder rauskommen? Das geht doch gar nicht, dass kann der doch gar nicht schaffen. Aber, er, der Autor, schafft das. Logisch und durchaus gut nachvollziehbar, unkonstruiert und stimmig. Vielleicht war der Schluss ein klein wenig zu atemlos, vielleicht wollte der Autor auch einfach nur schnell fertig werden, weil es abends noch ein Fußballspiel im Fernsehen gab oder weil das Essen auf dem Tisch stand – aber auch mit diesem, ein klein wenig hastigen Schluss kann man als Leser gut leben.
Und wie so oft bei Goddard, beantwortet er offene Fragen dadurch, dass er sie einfach nicht beantwortet.
Ein schönes, sehr unterhaltenes Leseerlebnis.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 19.08.2007, 18:39

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron