Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hermanson, Marie - Der Mann unter der Treppe




Hermanson, Marie - Der Mann unter der Treppe

Beitragvon Voltaire » 30.05.2007, 21:14

Titel: Der Mann unter der Treppe
Originaltitel: Mannen under trappan
Autorin: Marie Hermanson
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: Juni 2007
Seitenzahl: 269
ISBN: 3518458752
Preis: 8.90 EUR


Die Autorin:
Marie Hermanson wurde 1956 geboren. Zuletzt erschien ihr Roman „Das unbeschriebene Blatt“.

Worum geht es?
Fredrik kann sich glücklich schätzen: Er hat einen guten Job, eine wunderbare Familie und ein Haus in paradiesischer Lage. Doch dann bekommt die Idylle Risse. Seine Schlafstörungen wären nicht weiter erwähnenswert, wäre da nicht dieser kleine Mann, dem Fredrik zu nächtlicher Stunde immer wieder im Haus begegnet. Ein Troll? Ein Tier? Ein Werwolf? Gibt es ihn überhaupt, diesen komischen Kerl, der sich "Kwodd" nennt und behauptet, unter der Treppe zu wohnen? Und warum geht Fredriks Frau immer mehr auf Distanz zu ihm?

Meine Meinung:
Dieses liest man in einem Rutsch durch, man kann es ganz einfach nicht aus den Händen legen bis man auch den letzten Satz gelesen hat. Marie Hermanson ist es gelungen, schon auf den ersten Seiten eine ziemlich unheimliche Atmosphäre – auch für den Leser – zu schaffen. Im Laufe der Erzählung verdichtet sich das Unheimliche immer mehr, und man kann sich der Geschichte nicht entziehen. Ein Psychothriller der Spitzenklasse. Frederik erlebt einen fürchterlichen Alptraum aus dem er nicht erwacht, er weiß nicht was wahr ist, er kann nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden. Sein Familienglück wird langsam zerstört und er kann nichts dagegen tun. Der Mann unter der Treppe beherrscht sein Leben.
Vielleicht sollte man nach Beendigung des Buches einmal ganz unverbindlich in den kleinen Verschlag unter der Treppe schauen, man weiß ja nie, und es könnte ja sein dass.........
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, sehr spannend, wunderbar unheimlich und ein großartiger Begleiter durch dunkle Abende.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: :stern: :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 30.05.2007, 21:14

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron