Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Larsson, Stieg - Verblendung




Larsson, Stieg - Verblendung

Beitragvon Voltaire » 18.05.2007, 18:14

Titel: Verblendung
Originaltitel: Män som hatar kvinnor
Autor: Stieg Larsson
Verlag: Heyne
Erschienen: Juni 2007
Seitenzahl: 688
ISBN: 3453432452
Preis: 9.95 EUR


Der Autor:
Steig Larsson wurde 1954 geboren und starb im Jahre 2004 an einem Herzinfarkt. Er war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er posthum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Krimiautor Skandinavien geehrt.

Worum geht es?
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt. An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

Meine Meinung:
Bis zur Seite 649 hätte dieser Thriller von 13 von 10 möglichen Punkten erhalten – aber dann kamen leider noch die Seiten 650 bis 688 und es reichte dann eben nur noch für 9 Punkte. Der Schluss wird ganz einfach nur lieblos und viel zu hastig erzählt, obwohl die Geschichte eigentlich schon vorher, eben mit der Seite 648 beendet gewesen war. Es wäre sicher auch besser gewesen, dort dann den Schlusspunkt zu setzen. Weniger ist oftmals mehr.
Bis dahin aber ist es ein rasantes Buch, welches einen wirklich nicht loslässt. Man liest diese fast 700 Seiten fast in einem Rutsch durch. Die Geschichte ist faszinierend, die handelnden Personen wirken authentisch und nicht gekünstelt. Schon nach der ersten Seite lässt einem die Geschichte nicht mehr los. Zu gut erzählt Stieg Larsson. Alles wirkt kompakt und gut durchdacht. Besonders fasziniert aber die Person der Ermittlerin Lisbeth Salander, eine Person, unendlich facettenreich und widersprüchlich.
Wer wirklich spannende Lesestunden verbringen möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, auch die letzten Seiten trüben das Lesevergnügen nur unwesentlich. Die 9.95 EUR sind wirklich gut angelegt. Spannende, gute Unterhaltung. Ein echtes Highlight am Thrillerhimmel.

Meine Bewertung:

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 18.05.2007, 18:14

Anzeige
 

Beitragvon tom » 28.09.2008, 14:11

Ich schließe mich hier dem Urteil von Voltaire an in der absoluten Leseempfehlung! Ich bin ja wirklich kein großer Krimileser, doch diesen hier verschlang ich im Urlaub in drei, vier Tagen und war traurig, diese Figuren zu verlassen, trotz siebenhundert Seiten!
Vielleicht stimmt es, dass die Figuren sehr widersprüchlich gezeichnet sind, die Ermittler ihre dunkle Seiten haben. Doch ds mag sie ja auch gerade sympathisch machen. Ob das immer glaubwürdig ist, mag dahingestellt sein, doch beim Lesen muss man sich einfach auf diese Welt einlassen: plötzlich versinkt man dann und in der Lesewelt ist alles erlaubt!

Beeindruckend!

Und die nächsten Bände liegen schon parat...!
tom
 

Beitragvon Pippilotta » 28.09.2008, 14:30

Dieses Buch ist das erste einer Trilogie und wurden diese 3 Bücher ("Verblendung" - "Verdammnis" - "Vergebung") letzte Woche von einer Lesekreis-Kollegin als ihre "Sommerbücher 2008" empfohlen. Es sind die einzigen Romane, die Stieg Larsson geschrieben hat und glaubt man dieser Lesekreis-Kollegin, so sind auch die beiden nächsten extrem spannend (sie bezeichnete nur den mittleren Teil, also "Verdammnis" als etwas zu übertrieben). Jedenfalls hat sie diese Trilogie nur so verschlungen, obwohl sie insgesamt an die 2000 Seiten umfasst.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Pippilotta am 28.09.2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon alixe » 28.09.2008, 15:17

Nach den miesen Krimis der letzten Woche, wollte ich keinen mehr anrühren, doch ihr zwei habt mich nun doch umgestimmt... 8)

herzlichst: alixe
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon wolves » 28.09.2008, 18:28

:dance: Die ersten beiden Bände liegen bei mir schon im Krimi-Regal. Ich warte schon voller Spannung darauf, dass der dritte Band auch als TB herauskommt und dann fange ich an zu lesen.
Ich hatte schon gehört, dass man unbedingt den dritten Band bereitlegen haben sollte, weil der zweite mit einem Cliffhanger enden soll.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon wolves » 02.03.2009, 08:23

Gestern habe ich den ersten Band zu Ende gelesen (mein Mann behauptet ich hätte ihn eher verschlungen) und kann meinen Vorgängern nur zustimmen, es ist echtes Thrillervergnügen pur.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Coco » 15.06.2009, 20:03

Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen - ein toller Krimi!! 700 Seit

Die Figur der Lisbeth Salander ist einfach mal so herrlich "anders".

Ich kann ihn auf jeden Fall blindlings weiter empfehlen!
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon alwin03 » 19.12.2009, 17:40

Auch mich haben Lisbeth und Kalle gefesselt. Mal ein Buch welches man in kürzester Zeit verschlungen hat.

Interessant die Person der Lisbeth, die ihre eigene Rolle in dem Buch schreibt.

Die Ausdrücke und Umgangsformen sind zum Teil sehr rauh. Larsson lässt nichts und umschreibt nichts, sondern nennt die Dinge direkt beim Namen. Will jetzt keine Beispiele nennen :oops:

Was mich ein wenig genervt hat, war die "Verbundenheit" mit der Kaffeeindustrie und der Firma Apple.
Wenn sie denn nicht gerade ermittelt haben, im Bett waren und gef... haben, so waren sie mit Kaffee trinken beschäftigt oder saßen vor ihrem iBook.

Von mir

:stern: :stern: :stern: :stern:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon wolves » 21.12.2009, 08:37

alwin03 hat geschrieben:
Die Ausdrücke und Umgangsformen sind zum Teil sehr rauh. Larsson lässt nichts und umschreibt nichts, sondern nennt die Dinge direkt beim Namen. Will jetzt keine Beispiele nennen :oops:
Jaaa, er ist da recht direkt :wink:

Schön, dass dich das Buch fesseln konnte, Alwin. Lisbeth ist tatsächlich eine recht interessante Persöhnlichkeit 8) Mal was ganz anderes, als das man so gewöhnt ist. Ich habe sie irgendwie ins "Leserherz" geschlossen.
Liegen eigentlich schon die anderen beiden Bände bei dir bereit, Alwin?
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 21.12.2009, 11:55

wolves hat geschrieben:
Liegen eigentlich schon die anderen beiden Bände bei dir bereit, Alwin?


Keine schwere Kost und natürlich liegen Band zwei und drei auch schon bereit.
war ein Gebutstagsgeschenk meiner Nachbarin, die noch keines der Bücher gelesen hat.

Bin gespannt welche Geschichte weiter geschrieben wird.
- die von Kalle
- die von Lisbeth
- oder weiter in Zusammenarbeit beider!
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon wolves » 22.12.2009, 08:49

alwin03 hat geschrieben:war ein Gebutstagsgeschenk meiner Nachbarin, die noch keines der Bücher gelesen hat.
Die Nachbarin darfst du mir auch mal gerne ausleihen :wink: :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 22.12.2009, 12:06

wolves hat geschrieben:
alwin03 hat geschrieben:war ein Gebutstagsgeschenk meiner Nachbarin, die noch keines der Bücher gelesen hat.
Die Nachbarin darfst du mir auch mal gerne ausleihen :wink: :D


Wenn Interesse an Literatur besteht, dann ist sie recht großzügig.

(Deutschlehrerin mit einer Stelle als Lektorin für Deutschlehrer in Sachsen Anhalt)
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Casoubon » 04.01.2010, 08:56

Ich habe mir aufgrund dieses Buch die Nacht um die Ohren geschlagen und sitze nun nach knapp 3 Stunden Schlaf etwas verpeilt auf Arbeit :oops: . Aber es war mir einfach nicht möglich, das Buch beiseite zu legen - endlich mal wieder ein richtig toller Thriller, der unter die Haut geht.

Band 2 ist in der Bibo bestellt ...

LG,
Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Beitragvon wolves » 04.01.2010, 09:27

@Casoubon: Und unbedingt so schnell wie möglich, den Band 3 hinterher bestellen, weil du ansonsten noch mehr schlaflose Nächte bekommen könntest, weil du wegen des Cliffhangers wissen möchtest wie es weitergehen wird. :wink:

Ich bin schon mal gespannt, wie dir die Folgebände gefallen werden. :D (*und jetzt schiebe ich dir eine große Tasse Kaffee zwecks Überlebenstechnik rüber*)
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Casoubon » 04.01.2010, 15:35

@wolves: Danke für den Kaffee - hab fürsorglich Band 3 gleich auch noch bestellt :wink: .
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Nächste


Ähnliche Beiträge

Larsson, Stieg - Verdammnis
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Baksi, Kurdo - Mein Freund Stieg Larsson
Forum: Biographien/Tagebuch/Briefe
Autor: Casoubon
Antworten: 3

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron