Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Larsson, Stieg - Verdammnis




Larsson, Stieg - Verdammnis

Beitragvon Voltaire » 12.03.2008, 17:01

Titel: Verdammnis
Originaltitel: Flickan som lekte med elden
Autor: Stieg Larsson
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2007 (erscheint im September 2008 als Taschenbuch)
Seitenzahl: 752
ISBN-10: 3453013603
ISBN-13: 978-3453013605
Preis: 22.95 EUR


Dem Magazin „Millennium“ wird ein hochbrisantes Manuskript angeboten. Mikael Blomkvist, einer der Herausgeber des Magazins, will dieses Manuskript als Buch herausbringen. Dag Svensson, der Autor des Buches, hat hochbrisantes Material über Mädchenhandel zusammengetragen. Seine Freundin Mia Bergmann hat zudem gerade ihre Promotion über ein ähnliches Thema abgeschlossen.

Auch Lisbeth Salander, die undurchschaubare Ermittlerin, bekommt Wind von der Sache und beginnt selbst mit Nachforschungen. Schnell findet sie heraus, dass ihr ehemaliger Betreuer, der Rechtsanwalt Nils Bjurman, offenbar auch in den Mädchenhandel verwickelt ist. Doch dann werden Svensson und seine Freundin Mia Bergmann brutal ermordet. Und auch Nils Bjurman segnet das Zeitliche. Auf der Tatwaffe befinden sich Lisbeth Salanders Fingerabdrücke. Die Jagd auf die junge Frau beginnt. Nur Mikael Blomkvist ist fest von ihrer Unschuld überzeugt.

Eindrucksvoll.
Larsson hat einen wirklich beeindruckenden Kriminalroman geschrieben. Er ist mehr Chronist als Erzähler. Zudem geht er mit den schwedischen Verhältnissen sehr hart ins Gericht. Über die schwedischen Polizei- und Sozialbehörden weiß er wahrlich nicht sehr viel Gutes zu berichten. Häufige Wechsel der verschiedenen Schauplätze, schnelle kurze Schnitte sorgen dafür, das der Leser sich kaum von diesem Buch lösen kann. Die Konturen der handelnden Personen sind sehr gut gezeichnet, da wirkt nichts statisch oder verklärt. Larsson schildert die Menschen so wie sie sind, auch mit all ihren Schwächen und Defiziten. Er moralisiert nicht, er zeichnet auf. Über eventuelle Wertungen muss sich der Leser dann schon mal den eigenen Kopf zerbrechen.

Ein unbedingt lesenswertes Buch. Larsson starb im Jahre 2004 und hinterließ leider nur noch ein weiteres Buch um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Voltaire
 

von Anzeige » 12.03.2008, 17:01

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 12.03.2008, 17:52

Bild



Danke @Voltaire ...

... schon vorgemerkt :!:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon tom » 12.03.2008, 18:24

Sei ne Bücher sind hier in Frankreich der absolute Renner... mit Rekordauflage. Ich meinte, dass er zu drei Büchern kam? Nee?
tom
 

Beitragvon alwin03 » 13.03.2008, 06:51

"Verdammnis", "Verblendung" und "Vergebung"


... Quelle Amazon!
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon wolves » 13.03.2008, 08:48

Ihr erinnert mich da gerade wieder an einen Autor, den ich auch mal lesen wollte. Ich bin bei Krimi-Couch auf ihn gestossen. Bei den Top-Krimis steht er im Augenblick mit "Vergebung" auf Platz 1.

Edit: Ich sehe gerade "Verdammnis" hält Platz 2.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon wolves » 20.05.2009, 14:21

Ich habe heute das Buch beendet und wollte ein paar Eindrücke von mir weitergeben. Auf eine Zusammenfassung des Inhaltes verzichte ich, dass hat Voltaire schon bestens erledigt.

Und nun zu meinen Eindrücken:

Wie schafft das Stieg Larsson eigentlich? Auch beim zweiten Teil bin ich regelrecht an dem Buch "kleben" geblieben. Larsson arbeitet, wie Voltaire schon geschrieben hatte, mit schnellen Schnitten, häufigen Wechsel der Schauplätze, aber ich bleibe sogar gespannt da sitzen und lese brav weiter wo (scheinbar) unwichtiges aus dem Leben der Protagonisten beschrieben wird. Übrigens ein Punkt, der von manch anderen Leser schon kritisiert wurde. Ich stimme da zu, je nach persönlicher Einstellung könnten sich diese Passagen etwas hinziehen.
Manches empfand ich schon fast als belanglos, langweilig und ...zack bringt Larsson eine neue Wendung herein und man kann nichts anderes mehr als lesen, lesen, lesen.

Die letzten hundert Seiten waren wie im Flug vergangen, weil ich unbedingt wissen musste was passiert und wie es weitergeht. Mit Lisbeth Salander hat er wirklich eine einmalige Figur erschaffen. :lol:

Ein Wermutstropfen gibt es allerdings, das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich kann nur raten - vorausgesetzt, dass einem die Trilogie gepackt hält - den dritten Teil schon bereit zu halten. Was ich habe :mrgreen: Und es kann weitergehen :dance:

Das Buch war für mich die perfekte Unterhaltung, deshalb von mir

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Casoubon » 17.01.2010, 12:18

Ich bin immer etwas skeptisch, was Fortsetzungsromane und -krimis angeht. In den seltensten Fällen kann an die Qualität des ersten Bandes angeknüpft werden. Aber bei "Verdammnis" war diese Sorge bereits nach wenigen Seiten weggewischt und ich voll drin in der Geschichte. Die Handlung ist wieder sehr spannend, es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Hauptcharaktere werden weiterentwickelt, besonders Lisbeth ist mir ans Herz gewachsen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was auch den besonderen Reiz (für mich zumindest) dieser Krimis ausmacht - im Laufe der Handlung bleibt einer der Erzähler eine lange Zeit "still", sodass man nicht weiß, was mit ihr passiert ist.

wolves hat geschrieben:Ein Wermutstropfen gibt es allerdings, das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich kann nur raten - vorausgesetzt, dass einem die Trilogie gepackt hält - den dritten Teil schon bereit zu halten. Was ich habe :mrgreen: Und es kann weitergehen :dance:


Bei mir erstmal nicht :cry: . Ich hatte mir zwar den 3. Band zeitgleich zum 2. Band in der Bibo vorbestellt, aber es wird wohl jetzt erstmal dauern, bis ich den 3. Band abholen kann - im Moment bin ich Platz 11 in der Vorbestellliste (leider wird es in den seltensten Fällen so sein, dass meine Vorleser nur 2 Tage brauchen und dann die Buch auch umgehend wieder abgeben - ich muss Montag eh in die Bibo, daher kann sich mein Nachfolger freuen :wink: ).

Aber so bleibt die Vorfreude, schließlich wird es definitiv keinen weiteren Band geben :cry: .

Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Re: Larsson, Stieg - Verdammnis

Beitragvon alwin03 » 21.02.2010, 19:03

Hab mir noch 30 Seiten für heut Abend zurückgehalten.

Werde dann berichten!
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Re: Larsson, Stieg - Verdammnis

Beitragvon Susannah » 22.02.2010, 09:57

Das Larsson-Fieber hat mich ja auch erwischt und nach "Verblendung", das mich schon total begeistert hat, hat mir "Verdammnis" noch besser gefallen. Es ist unglaublich spannend und ich freue mich sehr auf "Vergebung", das ich voraussichtlich schon im März lesen werde.
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Re: Larsson, Stieg - Verdammnis

Beitragvon alwin03 » 23.02.2010, 12:55

Begeisterung ist bei mir etwas anderes. :oops:

Im zweiten Teil werden Unmengen des ersten Teils wiederholt. Die Handlung mit seinen ständig wechselnden Richtungen ist zwar interessant und lesenswert, jedoch sind Passagen dabei, auf die hätte der Autor verzichten können.
Seitenweise beschriebene Einkäufe in einem schwedischen Einrichtungshaus mit allen namentlichen Details, mir fehlten nur noch die Artikelnummern. Ewiges "Kaffee trinken" und "Schnitten essen". Ein Reporter, der zum wichtigsten Termin mit dem Zug fährt und eine Hauptperson, die ALLES kann!

Ne, so hatte ich mir den zweiten Teil nicht vorgestellt. Zierliche ein Meter fünfzig mit drei Kugeln im Körper (Hüfte, Schulter, Kopf?), gegen Fleisch gewordene mit Abnormitäten behaftete zwei Meter fünf und gleichzeitig Siegerin gegen einen mit allen Wassern gewaschenen sowj. Geheimdienstagenten.
Wieso konnte sie eigentlich nicht fliegen?

Der Inhalt ist sicher gut ausgewählt und die verschiedenen Verstrickungen machen Spaß zu lesen und sind super spannend.

Leider ufert der Roman stellenweise in Richtung Märchen aus und das hätte er nicht nötig.
Etwas weniger ist manchmal mehr!

Mich hat übrigens verwundert, wieso noch keiner den dritten Teil begonnen hat und er in der Rezi noch nicht auftaucht. Haben da Leute ähnliche Vorahnungen wie ich?

Von mir:

:stern: :stern: / :stern:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Re: Larsson, Stieg - Verdammnis

Beitragvon Susannah » 23.02.2010, 13:30

Da gebe ich dir recht, Alwin. Ich fand die Geschichte auch sehr unrealistisch und auch die Zugfahrt fand ich eher fragwürdig, aber für mich hat das dem Buch nicht geschadet. Ich fand es trotzdem extrem spannend und gut geschrieben. Larsson hat es immer sehr plausibel beschrieben, warum dieses Fliegengewicht so locker zwei ausgewachsene Männer zur Strecke bringt.

alwin03 hat geschrieben: Wieso konnte sie eigentlich nicht fliegen?

Ich glaube, sie hats einfach noch nicht versucht... :mrgreen:

Den dritten Teil werde ich wohl demnächst beginnen. Bin gespannt, was da auf mich zukommt.
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach



Ähnliche Beiträge

Larsson, Stieg - Verblendung
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Baksi, Kurdo - Mein Freund Stieg Larsson
Forum: Biographien/Tagebuch/Briefe
Autor: Casoubon
Antworten: 3

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron