Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nesbø, Jo - Leopard




Re: Nesbø, Jo - Leopard

Beitragvon Casoubon » 17.03.2010, 12:36

wolves hat geschrieben:(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Thriller und einem Krimi, frag ich mich grad :grübel: Sind Thriller etwas "härter"?).


Die Frage ging mir heute auch durch den Kopf :wink: .

@Karthause: Danke für die Nachhilfe, nun kann ich das Buch auch unter dem Genre "Thriller" einordnen :wink: .

Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

von Anzeige » 17.03.2010, 12:36

Anzeige
 

Re: Nesbø, Jo - Leopard

Beitragvon wolves » 06.04.2011, 08:37

Ich wollte ja noch den einen oder anderen Eindruck über meine gelesenen Bücher nachtragen. Ich fange mal hier an.

Ich habe gerade nachgelesen, Karthause, dass wir ziemlich mit unseren Meinungen übereinstimmen. Der "Leopard" war für mich ein spannender Krimi, ein richtiger Pageturner. Aber jetzt kommt das berühmte "aaaaber", denn ich empfand das Buch streckenweise als ziemlich unglaubwürdig. Ein Ermittler, der derartig abgewrackt, drogensüchtig ist, soll in Höchstform auflaufen? Das habe ich nicht abkaufen können. Von daher bleibt bei mir das Gefühl ein spannendes Buch gelesen zu haben, dass ein paar Ecken und Kanten hat. Ich würde es trotzdem jedem weiterempfehlen, der ein paar unterhaltsame Leseminuten, ohne besonderen Anspruch sucht und nicht sooooo empfindlich ist, was die Beschreibung von Morden betrifft.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Nesbø, Jo - Leopard

Beitragvon Karthause » 06.04.2011, 13:51

@wolves
Seit Jahren gibt es die Frage, ob Krimis realistisch für mich sind, nicht mehr. Sie sind es alle nicht. Da ist es egal ob ein abgewrackter Harry Hole von Nesbo, ein gelähmter Lincoln Rhyme von Deaver (der erscheint mir am unrealistischsten, aber gerade den mag ich besonders) oder ein geschniegelter Tatort-Kommissar daher kommt. Für mich hat das alles nur Märchen-Relevanz. Ich mag die Spannung, das an der Nase herum geführt werden und das eigene Hinweise zusammenführen. Früher habe ich gar keine Krimis oder Thriller gelesen, aber seit ich diese Frage für mich geklärt habe, lese ich sie gern - nur so, am liebsten richtig blutig, nur zur Unterhaltung.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Nesbø, Jo - Leopard

Beitragvon wolves » 07.04.2011, 08:16

Das hast du schön geschrieben, Karthause :thumleft:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Nesbø, Jo - Schneemann
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 3
Nesbø, Jo - Headhunter
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Karthause
Antworten: 0

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron