Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Olsberg, Karl - Das System




Olsberg, Karl - Das System

Beitragvon GinFizz » 28.03.2008, 23:21

Broschiert: 403 Seiten
Verlag: Aufbau Tb
Auflage: 2., Aufl. (September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746623677
ISBN-13: 978-3746623672


Kurzbeschreibung

Bislang ging es Mark Helius blendend. Seine Softwarefirma in Hamburg steht kurz vor der Präsentation einer Weltneuheit: DINA, das erste intelligente Kommunikationssystem, soll den Investoren vorgestellt werden. Doch DINA macht unerklärliche Fehler, und die Präsentation gerät zum Fiasko. Auf einmal steht Mark vor den Trümmern seiner Existenz. Die Investoren wollen ihn feuern, er ist überschuldet, seine Frau wirft ihm Versagen vor. Da wird auch noch sein Freund und Mitgründer Ludger Hamacher ermordet. Alle Indizien belasten Mark. Während er verzweifelt versucht, seine Unschuld zu beweisen, spielen überall auf der Welt die Computer verrückt. Hat jemand die DINA-Software in einen hoch gefährlichen Virus verwandelt? Stecken Cyber-Terroristen hinter dem Mord? Oder hat gar das Internet selbst einen eigenen Willen entwickelt? Zusammen mit der Hackerin Lisa Hogert stellt Mark sich einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod.

Beängstigend realistisch schildert Karl Olsberg ein Alptraum-Szenario: Was wäre, wenn wir eines Tages die Kontrolle verlieren über eine Technik, von der wir uns selbst immer abhängiger gemacht haben? - 'Das System' wird Ihren Blick auf unsere Welt verändern.

Meine Meinung:

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das führte dazu, dass ich es sogar mit zum Frisör genommen habe :wink:

Die Thematik fand ich interessant. Es kamen zwar viele Fachbegriffe vor, diese sind aber auch für Laien verständlich und wenn es doch mal etwas kompliziert wurde, geschickt in die Geschichte verpackt für den Laien erklärt worden ("können sie das auch so erklären, dass es ein Polizist versteht?")

Gut gefallen haben mir die ständigen Ortswechsel und die damit verbundenen kurzen Kapitel. So hat man nicht nur die Computer- und Internetprobleme in Hamburg mitbekommen sondern auch auf der ISS, Tokio und Amerika.

Nach der Lektüre dieses Buches bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Kann man sich wirklich sicher sein, keinen Gast auf seinem Computer zu haben? Wissen wir wirklich, was in den Weiten des Webs passiert? Sind wir noch Herr über unsere Computer oder nur noch Handlanger von etwas, das unserer Kontrolle schon längst entglitten ist?
Ich saß des Öfteren hier und begäugte misstrauisch mein Notebook, wenn das Festplattenlämpchen plötzlich extreme Aktivität anzeigte oder die Verbindungsanzeige zum Internet heftigen Datentransfer zeigte...

Meine Wertung:

BildBildBildBildBild

Bild
GinFizz
 

von Anzeige » 28.03.2008, 23:21

Anzeige
 

Beitragvon Voltaire » 28.03.2008, 23:30

Eine sehr aufschlußreiche und informative Rezi die sehr neugierig auf dieses Buch macht. Ich habe es meinem Sohn zu Ostern geschenkt - werde es mir dann wohl in nächster Zeit mal bei ihm ausleihen müssen.

Bezüglich der Fallstricke im Internet stellt sich zusehends immer mehr die Frage: Beherrschen wir das Internet oder werden wir vom Internet beherrscht?
Voltaire
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron