Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hahn, Ulla - Gedichte fürs Gedächtnis




Hahn, Ulla - Gedichte fürs Gedächtnis

Beitragvon tom » 08.05.2007, 17:49

Hahn, Ulla – Gedichte fürs Gedächtnis. Zum Inwendig-Lernen und Auswendig-Sagen

ZUM BUCH:
Ulla Hahn hat etwa einhundert ihrer Lieblingsgedichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert hier versammelt. Im Vorwort gibt sie durchaus kluge Anregungen zum "richtigen" Umgang mit den Werken. Das Inwendig-Lernen eines Gedichtes ist ihr Anliegen, was nichts mit dem pädagogisch-sturen Auswendig-Lernen zu tun hat. Learning by heart, eben. Und man sollte sich nicht scheuen es laut zu lesen, ein Gedicht erschließt sich nicht über das Auge. Also dann, Brecht, Kästner, Goethe, Heine, usw.: alle sind hier versammelt und erwarten ihren Liebhaber. Was auf den ersten Blick etwas fremdartig anmutet, erweist sich in der Praxis als äußerst hilfreich: Internet-Adressen, die jedem Gedicht beigefügt sind für diejenigen, die sich über einen Dichter oder dessen Werk weiter informieren möchten. (kopiert von Amazon)

ZUR AUTORIN:
Ulla Hahn (* 30. April 1946 in Brachthausen, Sauerland) ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schreibt Lyrik und Romane. Heute lebt sie in Hamburg und ist mit Klaus von Dohnanyi verheiratet. Sie ist promovierte Germanistin. Zunächst war sie als Lyrikerin bekannt geworden. Ein großer Erfolg wurde vor allem ihr zweiter Roman Das verborgene Wort, in dem sie die Nachkriegszeit im katholisch geprägten Rheinland aus der Sicht eines Kindes erzählt, das aus der geistigen Enge in die Welt der Bücher, der Wörter flieht. (aus Wikepedia)

MEINE MEINUNG:
Ich bin nicht ganz durch mit diesem Buch und frage mich, inwieweit das für Gedichtbände dieser Art gilt. Kann man nicht immer wieder zu ihnen greifen? Aber ich bin begeistert über den schönen, verständlichen Aufbau: eine gute Einführung, Vorstellung eines Gedichtes und des Autors, Kontexterläuterungen, weiterführende Informationen... Von der Übersicht der vorgestellten Gedichte her habe ich den Eindruck einer sehr guten Anthologie. Das wurde mir von meinem ehemals Deutsch lehrenden Vater mit viel Enthusiasmus bestätigt. Ich gab ihm das Buch in die Hand und er wollte es gar nicht mehr loslassen...

Ich dachte mir, dass es doch Zeit wird, hier in den Lyrik-Fred einen Beitrag zu schreiben!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Gebundene Ausgabe: 302 Seiten
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA; Auflage: 15., Aufl. (Januar 2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342105147X
ISBN-13: 978-3421051479

Bild
tom
 

von Anzeige » 08.05.2007, 17:49

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 09.05.2007, 07:35

Vielen Dank für deine Rezension! Seit ich in deiner Sig entdeckt habe, dass es zu den Büchern gehört, die du zur Zeit liest, war ich schon auf deinen Eindruck gespannt.
Ich suche seit längerem eine gute Anthologie, hatte schon "Der ewige Brunnen" in der Hand und überlegt mir ihn zuzulegen, aber "Gedichte fürs Gedächtnis. Zum Inwendig-Lernen und Auswendig-Sagen" trifft wohl eher was ich suche.
Abgesehen davon freue ich mich über den ersten Eintrag in diesem Thread. Leider sind meine wenigen Gedichtbände im Augenblick für mich unerreichbar, sonst hätte ich auch schon das eine oder andere vorgestellt. Aber ohne Buch (und Erinnerungsstütze :wink: ) in der Hand macht das wenig Sinn.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon leseratte4 » 09.05.2007, 10:44

Hallo Tom,
ich habe zu Gedichten nicht so den Bezug. Aber Deine Rezi klingt nach einem guten Einstieg. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gruß
Leseratte
leseratte4
 

Beitragvon tom » 09.05.2007, 16:49

Vielleicht muss ich meine Langzeitrenner aus meiner Signatur nehmen, da ich SOLCHE Bücher wirklich manchmal über ein Jahr lang lese... Übrigens schreibe ich nicht alle aktuelle Lektüre in die Sig., das würde das Ganze sprengen! Ich habe noch kleinere Bücher - manchmal in der Hosentasche oder einer Jackentasche, die ich z.B. bei einem Arztbesuch anlese, oder auf einem kleinen Fussweg, etc. Ein solches Buch (Gedichte von Tagore) trage ich seit circa 13 Jahren in meiner Manteltasche...

Ja, Leseratte und wolves, ich glaube, dass es sich wirklich um eine sehr gute Auswahl handelt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Ausgabe, jeweils aktualisiert, so eine Zukunft, einen Bestand haben kann. Viele Sachen kannte ich teils vom Hörensagen oder von links oder rechts. Hier sind sie zusätzlich so gut eingebettet und präsentiert. Ulla Hahn setzt die Gedichte in einen Zusammenhang! Also: echt prima!
tom
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Lyrik/Verse/Lieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron