Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Meerbaum-Eisinger, Selma - Ich bin in Sehnsucht eingehüllt




Meerbaum-Eisinger, Selma - Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Beitragvon wolves » 18.02.2008, 09:44

Selma Meerbaum-Eisinger (geboren am 15. August 1924 in Czernowitz) starb mit achtzehn Jahren im KZ. Ein jüdisches Mädchen, das träumte und Gedichte schrieb die sie ihrem Freund gewidmet hatte, Gedichte die jahrzehntelang als verschollen galten; die ein Stück Weltliteratur sind.
Selma ist eine Nichte von Paul Celan (Todesfuge).


Ein schmales Gedichtbändchen, das sich schon länger in meinem Besitz findet und das ich immer wieder gerne in die Hände nehme um darin zu blättern und zu lesen. Selmas Gedichte sind hoffnungsvoll, poetisch, sehnsuchtsvoll und klar.
Natürlich sind es Gedichte von einem jungen Mädchen, aber eindrucksvoller wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Aus Selma hätte eine berühmte Dichterin werden können, wenn sie nicht so früh ermordet worden wäre.
Ihre Gedichte wurden auf abenteuerliche Weise wiederentdeckt und verlegt.

Ich selbst besitze eine Ausgabe von 1992, die es mittlerweile scheinbar nicht mehr gibt. Ich verlinke mal zu dieser Ausgabe

Taschenbuch: 139 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (November 2005)
ISBN-10: 3455051715


Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 18.02.2008, 09:44

Anzeige
 

Beitragvon Kristina » 18.02.2008, 13:57

Das klingt doch schon wieder nach einem Buch für mich ...

Danke schön für die Empfehlung, liebe Wolves! :flower:
Kristina
 

Beitragvon wolves » 18.02.2008, 17:24

Gern geschehen. Falls du es dir mal zulegen solltest, kannst du mich ja mal wissen lassen, wie dir die Gedichte gefallen. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Lyrik/Verse/Lieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron