Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Duras, Marguerite - Ganze Tage in den Bäumen




Duras, Marguerite - Ganze Tage in den Bäumen

Beitragvon mombour » 08.09.2010, 19:09

"Ganze Tage in den Bäumen", Erzählung

Bild

In dieser Erzählung bläst einem zwischenmenschliche Kälte in die Knochen. Nach fünf Jahren sieht eine Mutter ihren Sohn erstmals wieder. „Er blickte beiseite, um ihrem eingefallenen, farblos gewordenen Blick nicht zu begegnen.“ Das ist der erste Satz der Erzählung, der die Geschichte einer Entfremdung zwischen einer Mutter und ihrem Sohn einleitet. Der Sohn tingelt sich durchs Leben und hat einen Job, der keine spezielle Bezeichnung hat. Als Junge hielt er sich „Ganze Tage in den Bäumen“ auf, „als gäbe es nichts weiter auf der Welt als das, als die Vögel...“ Eine Hure lebt mit ihm in seiner Wohnung, er liebt sie nicht, arbeitet aber mit ihr zusammen in einem Etablissement. Dann taucht die Mutter auf, die erst spät reich geworden ist, viel Edelmetall blinkt an ihren Armen, aber sie steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Ihre Kinder kommen ohne ihre Mutter aus, der Reichtum erscheint ihr selbst wie ein Unheil, an dem sie sich nicht gewöhnt hat. Ihr Sohn steht wie auf Glasscherben kurz vorm Umfallen. Zwei Stunden wartet er im Morgengrauen auf die erste U-Bahn, die ihn „restlos blank“ heimfahren soll, „dann sagt man sich manchmal, daß das nicht immer so weitergehen kann.“ Die Mutter will sich in das Leben ihres Sohnes einmischen, kommt aber nicht weit damit. Im Grunde genommen eine ziemlich frostige Geschichte, und der Sohn wäre froh, wenn er von dieser alten Frau endlich wieder loskäme.

Soll ich so eine Geschichte schön finden?. Marguerite Duras bläst mir Kälte in die Knochen. Sprachlich wortkarg wie man es von ihr gewohnt. Es besteht eine Einheit zwischen dem Inhalt und den Gefühlen, die mir als Leser übertragen wurden. Darum gut. Meine Verehrung, aber meine große Liebe bleibt
„Der Liebhaber“. :bussi:

:stern: :stern: :stern: :stern:

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

von Anzeige » 08.09.2010, 19:09

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron