Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Dagerman, Stig – Spiele der Nacht




Dagerman, Stig – Spiele der Nacht

Beitragvon tom » 07.01.2009, 18:15

Vor Jahren las ich einen kleinen, aber überaus eindringlichen, unvergesslichen Text eines mir bislang unbekannten Autors, Stig Dagerman, „Unser Bedürfnis nach Trost ist unstillbar“ (MEINE Übersetzung aus dem Französischen). Da wurde mein Interesse geweckt für diesen Frühstarter, der schon als Zwanzigjähriger mit Kafka verglichen wurde, und sich in einer depressiven Phase 31-jährig umbrachte. So besorgte ich mir später eine Novellensammlung, „Spiele der Nacht“.

Sie vereint in sich Kurzgeschichten, die man (Folge siehe französischer Klappentext) „ psychologisch nennen könnte. Dagerman gibt dort in einer Mischung von Grausamkeit und Unwiederbringlichkeit, Vergänglichkeit, von egoistischem Reichtum und großer Armut, von Schmutz und Reinheit ein Bild der Welt wieder, das in einem sehr eindringlichen Licht erscheint. Wesentliches Thema ist die Einsamkeit.“

Ja, ich glaube, dass man unmöglich dieser schneidend scharfen und präzisen, manchmal nervös zittrigen Schreibe gleichgültig und unbeeindruckt gegenüberstehen bleiben kann. Manchmal macht man beim Lesen den Mund auf, oder legt sich die Hand davor: Was? So hat jemand geschrieben? Aber schnell mag man sich fragen, frage ich mich, wer solche so tief von einer Hoffnungslosigkeit gezeichneten Worte vertragen kann. Doch man sollte sie wohl lesen. Wie aber sich gleichzeitig nicht abwenden vor den Abgründen UND nicht in einen Taumel geraten? Gibt es einen Weg der Hoffnung? Er ist kaum/nicht unterscheidbar bei diesem Autor und sein tragisches Ende lässt denken, dass er keinen Ausweg sah... Ich mag dieses Buch NICHT sensiblen Herzen empfehlen, doch: welche Kraft der Sprache, die manchen aufrütteln und aufwecken könnte!
(Ich habe das Buch auf Französisch gelesen "Notre plage nocturne")

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Stig Halvard Dagerman (* 5. Oktober 1923 in Älvkarleby; † 5. November 1954 in Enebyberg bei Stockholm) war ein schwedischer Journalist und Schriftsteller.
Er wuchs bei den Großeltern väterlicherseits auf, nachdem seine Mutter ihn, einige Monate alt, verlassen hatte. Seine Jugend wird als glücklich bezeichnet. Als Erwachsener zog er nach Stockholm, wo er ab den 1940er-Jahren als freischaffender Schriftsteller lebte. Stig Dagerman schloss sich der syndikalistischen Gewerkschaft Sveriges Arbetares Centralorganisation (SAC) an und schrieb bis zu seinem Tod für deren Wochenzeitung Arbetaren. Infolge einer persönlichen Krise nahm er sich 1954 das Leben. Stig Dagermans Leben und Werk bildet ein Motiv in Siegfried Lenz' Roman Die Klangprobe. Von 1953 bis zu seinem Tod war Dagerman mit der Schauspielerin Anita Björk verheiratet. Aus der Beziehung ging eine gemeinsame Tochter hervor.

Werke
Ormen 1945 (deutsch: Die Schlange)
De dömdas ö (1946)
Tysk höst. Resereportage från Tyskland 1946 1947 (deutsch: Deutscher Herbst. Reisereportagen aus Deutschland 1946).
Nattens lekar (1947). (deutsch: Spiele der Nacht, Novellensamlung)
Bränt barn 1948 (deutsch: Gebranntes Kind)
Bröllopsbesvär 1949 (deutsch: Hochzeitsbeschwerden)
Tusen år hos Gud (1954, posthum)..
Vårt behov av tröst (1955, posthum)


Broschiert: 175 Seiten
Verlag: Dt. Taschenbuch Verl.; Auflage: Ungekürzte Ausg. (1964)
ASIN: B0000BHA38
tom
 

von Anzeige » 07.01.2009, 18:15

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 07.01.2009, 18:40

Hier findet man noch ein paar Restexemplare :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron