Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Frisch, Max - Homo Faber




Frisch, Max - Homo Faber

Beitragvon Nerolaan » 13.02.2008, 13:07

Er ist Ingenieur, wohnt in New York, reist ständig um die Welt, um seine Turbinen installieren zu lassen.
Als Walter Faber Mitte der 1950er in ein Flugzeug steigt, ahnt er noch nicht, dass ihn seine Vergangenheit einholen wird und sich sein Leben für immer verändert.
Faber soll erneut für die UNESCO nach Südamerika reisen und trifft im Flugzeug Herbert, den Bruder seines Jugendfreundes Joachim.
Wochen später trifft er auf einem Schiff Elisabeth: 21 Jahre jung, hübsch und Faber verliebt sich in sie. Von Anfang an erinnert Elisabeth , oder Sabeth, wie er sie liebevoll nennt, an seine Exfreundin Johanna. Was anfänglich eine Vermutung, ist schon bald Gewissheit: Elisabeth ist Fabers Tochter, die eigentlich nicht hätte da sein sollen....

Vor 1 ½ Jahren habe ich Frischs Drama Andorra gelesen, dass ich sehr gut fand. Dementsprechend neugierig war ich auf ein weiteres Wiedersehen mit Frisch.
Doch was soll ich sagen?!
Unterm Strich bin ich ein wenig enttäuscht.
Frisch erzählt die (wahrscheinlich) letzten Monate eines Rationalisten, eines Menschen, der Probleme hat, sich mit seinem naturwissenschaftlich geprägten Leben, in dieser Welt zurecht zufinden.
Frisch schildert dieses Problem zwar durch seine Art zu erzählen sehr gut, aber dennoch bleibt bis zu einem gewissen Grade die Frage nach dem Warum zurück.
Warum erzählt Frisch dieses Geschichte? Warum erzählt er sie so, wie er sie erzählt?
Sicher, nicht immer muss eine Geschichte so klar strukturiert sein, dass der Leser auf alles eine ganz klar und eindeutige Antwort erhält. Dennoch bleibt bei Homo Faber ein hilfloses Gefühl zurück.
Da nützt es auch recht wenig, dass Faber Parallelen zu Ödipus aufweist.

Die Erzählung zeigt, dass Frisch großes Potenzial hat. Dieses nutzt er aber hier nicht. Sein Stück Andorra gibt wesentlich mehr her, als Homo Faber.

:stern: :stern: :stern:

[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 13.02.2008, 13:07

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 13.02.2008, 13:53

Ich stimme Deiner Rezi zu.
"Von de Socken hat mich das Buch nicht gehauen!"

Vielleicht ist mir die ein, oder andere "Tiefe" versagt geblieben, aber hier stellt sich schon die Frage: Weltliteratur?
Aus diesem Aspekt habe ich eigentlich zu diesem Buch gegriffen und war dann leider etwas enttäuscht.

Danke für die schöne Rezi!
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Nerolaan » 13.02.2008, 14:50

Hier sei vielleicht noch anzumerken, dass ich von der Druckqualität des Buches auch ein wenig enttäuscht war.
Den Suhrkampverlag habe ich bis jetzt als hoch qualitativen Verlag kennen gelernt.
Aber bei meinem Exemplar scheint beim Druck irgendwas nicht so rund gegangen: die Druckerschwärze ist an einigen stellen so stark, dass es so wirkt, als sei sie verwischt und an anderen Stellen ist sie so blaß, dass ich mein Buch sehr nah an der Lampe halten musste, wenn ich abends gelesen habe.
Sehr, sehr schade! Zumal dieses kleine Büchlein mit 8€ auch nicht grade billig war.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron