Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kundera, Milan - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins




Kundera, Milan - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Beitragvon Welf » 04.06.2007, 21:38

Kurzbeschreibung Amazon
Sie kam ihm vor wie ein Kind, das jemand in ein pechbestrichenes Körbchen gelegt und auf dem Fluß ausgesetzt hatte, damit er es am Ufer seines Bettes barg. Der Prager Chirurg Tomas, der die Frauen begehrt und zugleich fürchtet, ein Erotomane, der seine Scheidung wie eine Hochzeit feierte und fortan der Liebe aus dem Weg ging, bricht für die Kellnerin Teresa mit einigen seiner Grundsätze. Seine erotischen Freundschaften, wie jene mit der Malerin Sabina, führt er aber weiter. Teresa verläßt ihn in Zürich, wo sich die beiden, inzwischen verheiratet, nach dem russischen Einmarsch in Prag, niedergelassen haben. Sie kehrt in ihr Heimatland zurück, er folgt ihr, verliert seine Stellung und arbeitet als Fensterputzer, später als Lastwagenfahrer in einem Dorf fern von Prag. Das Glück endet wiederum in der Katastrophe - Tomas und Teresa sterben bei einem Verkehrsunfall nach einem Tanzabend. Der Roman Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins verschaffte Milan Kundera den internationalen Durchbruch. Milan Kunderas Roman mutet wie ein kühnes intellektuelles Feuerwerk an, in welches sich immer wieder auch die Raketen des Sentiments und der Sinnlichkeit mischen.
Neue Zürcher Zeitung

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch einige Zeit vor mir hergeschoben und es dann Anfang dieses Jahres auf meine SUB - Wettbewerbsliste gesetzt, um mir einen zusätzlichen Anreiz zu verschaffen, es endlich zu lesen.
Als ich dann gestern auf der letzten Seite angekommen war, fiel es mir schon ein wenig schwer von Tomas, Theresa, Karenin und den anderen Figuren des Romans Abschied zu nehmen.

Die grosse Stärke dieses Buches liegt in meinen Augen an der sehr ausgeprägten Darstellung des Fühlens und Denkes der handelnden Personen.
Thomas, der ewig Getriebene , nicht fähig seinen Trieb zu unterdrücken, findet in Theresa die Qintessenz seines Suchens, was er aber lange Zeit nicht wahrhaben will.
Theresa, die scheinbar Naive, welche die Augen vor seinen Eskapaden verschließt, stellt sich letztendlich als die starke Persönlichkeit in dieser Beziehung heraus und als sie sich am Ziel ihrer Wünsche mit Tomas sieht, findet das gerade erlagte Glück ein jähes Ende.
Der Roman gewinnt auch eine große Portion an Qualität, aufgrund der Tatsache, daß Kundera die Personen als Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen darstellt, sie im wahrsten Sinne des Wortes leben lässt.

Der Leser hat den Eindruck, als würde er auf einer Welle der Emotionen und sinnlichen Eindrücke durch die Handlung dieses Romans getragen, im ständigen Auf und Ab der Gefühle, stets kokettierend mit der unerträglichen Leichtigkeit des Seins.

Meine Wertung:

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern:)

Bild
Welf
 

von Anzeige » 04.06.2007, 21:38

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 04.06.2007, 22:51

"Die unerträgliche Leichtigkeits des Seins" hat mir auch sehr gut gefallen. Kundera ist psychologisch tief, und verpackt seine Landesgeschichte auch immer gut in seinen Büchern. "Der Scherz" war noch einen Tick besser.

Meine Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:

PS an Welf
Ich finde deine Rezi aussprochen gut geschrieben, deine Wortwahl und auch von Schreibstil perfekt :D Willst du drüben wirklich nicht mitmachen?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon alwin03 » 05.06.2007, 05:28

@ Welf, Deiner Rezi ist nichts hinzuzufügen. Auch ich habe das Buch im letzten Jahr gelesen und war von der sanften Schreibweise Kunderas begeistert.

Für alle Filmfans sei gesagt, dass das Buch auch verfilmt wurde. Eine dieser Verfilmungen lief erst kürzlich im Fernsehen.
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon wolves » 05.06.2007, 07:38

@Welf: Es ist ewig her als ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es als sehr gut geschrieben in Erinnerung. Ich hatte es, glaube ich, sogar zweimal gelesen. Ich war schon sehr neugierig auf deine Meinung, viele haben das Buch als langweilig eingestuft. Es freut mich, das es dir gefallen hat.

@Krümel: "Der Scherz" liegt noch auf meinem (zur Zeit nicht erreichbaren) SUB. Da hab ich ja noch eine Buchperle liegen, auf die ich mich freuen kann :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Katia » 05.06.2007, 08:43

Kundera gehört zu meine Lieblingsschriftsteller, "Die uneerträgliche Leichtigkeit" habe ich zweimal gelesen. In den letzten Jahren habe ich ihn etwas vernachlässigt, aber "Der Scherz" subt bei mir auch noch; darauf freue ich mich schon sehr.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Welf » 05.06.2007, 10:15

Krümel hat geschrieben:" :D Willst du drüben wirklich nicht mitmachen?


@Krümel
Es freut mich, daß Dir meine Ausführungen gefallen.
Ich denke, ich werde nicht die Zeit haben, "drüben" regelmässig mitzuwirken, aber wenn Du mal ein Buch übrig haben solltest, welches für mich passend sein könnte, sag mir einfach kurz bescheid.

@Katia,wolves
Bei mir wird der nächste Kundera möglicherweise nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht klappt es ja, daß wir "Der Scherz" irgendwann in nächster Zeit gemeinsam in Angriff nehmen.
Ich werde mir das Buch jedenfalls schon mal besorgen, man weiß ja nie, ob es nicht morgen schon vergriffen ist. :mrgreen:

Gruß
Richard
Welf
 

Beitragvon Coco » 05.06.2007, 12:30

Katia hat geschrieben:Kundera gehört zu meine Lieblingsschriftsteller, "Die uneerträgliche Leichtigkeit" habe ich zweimal gelesen. In den letzten Jahren habe ich ihn etwas vernachlässigt, aber "Der Scherz" subt bei mir auch noch; darauf freue ich mich schon sehr.

Katia



"Der Scherz" subt bei mir auch - also ich wäre, wenn's zeitlich passt, dabei !

Ich habe "die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" auch zweimal gelesen, sowie den Film, den ich für eine Literaturverfilmung auch für sehr gut halte, gesehen. Ich liebe dieses Buch, selten konnte ich mich in Protagonisten zu hineinfühlen, und - was mir wirklich sehr sehr selten passiert - ich habe bei dem Buch geweint .....:oops:

Ich habe es mir immer vorgenommen, habe aber sonst noch keine anderen Bücher von Kundera gelesen.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wolves » 05.06.2007, 17:22

Ich habe leider keine Ahnung, wann ich meine restlichen Bücher wieder bei mir haben werde. :-( Ansonsten wäre ich sofort bei einer kleinen Leserunde dabei gewesen.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron