Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Oe, Kenzaburo - Stille Tage




Oe, Kenzaburo - Stille Tage

Beitragvon Katia » 29.10.2006, 22:33

[center]Kenzaburo Oe: Stille Tage[/center]
[center]OT: Shizuka na seikatsu[/center]

Inhalt: Die junge Ma-Chan muß sich um ihren älteren geistig-behinderten Bruder, genannt I-Ah, kümmern, da ihre Eltern für ein halbes Jahr nach Kalifornien verreist sind, wo ihr Vater seine schriftstellerische Krise überwinden will. Das sensible junge Mädchen muß eine einer Menge ungewohnter Verantwortung übernehmen, den Haushalt führen, ihrem Bruder in seinem Alltag bestehen. Stütze findet sie dabei bei Shigeto und seiner Frau, der I-Ah Unterricht in Komposition gibt, aber auch in Briefen an ihre Mutter und im Familientagebuch, das sie führt.
In sechs eher lose verknüpften Folgen begleitet der Leser die drei Geschwister (es gibt noch einen jüngeren Bruder) durch alltägliche, aber auch abenteuerliche Episoden.

Meine Meinung: Kenzaburo Oe (Nobelpreis 1994) beschreibt wie schon in "Eine persönliche Erfahrung" sein eigenes Leben - diesmal aus der Sicht seiner Tochter. Fast schon anklagend scheint er hier sein schlechtes Gewissen zu verarbeiten, dass er seine Kinder so alleine gelassen hat, um seine Krise (sic!) zu bewältigen. Obwohl ich schon einige japanische Roman gelesen habe, ist mir in diesem besonders stark aufgefallen, wie stark sich japanische von europäischen Verhaltensweisen unterscheiden - viele Dialoge sind mir völlig fremd und manche Handlungen Ma-Chans schwer nachzuvollziehen, gerade in der letzten Episode mit dem Schwimmlehrer Akai. Nichtsdestotrotz ein gutes Buch, das mich zwar nicht so aufgewühlt hat wie "Eine persönliche Erfahrung", aber trotzdem sehr lesenswert ist - auch weil es gut tut zu erfahren wie es dem schwerbehinderten Baby als jungem Erwachsenen ergeht und weil es mich die japanische Mentalität ein bißchen besser verstehen läßt.
:stern: :stern: :stern: :stern:

Katia

Bild
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 29.10.2006, 22:33

Anzeige
 

Beitragvon tom » 04.07.2007, 18:13

Mit "Eine persönliche Erfahrung", das noch um einiges intensiver ist, ein schönes Buch!!!


Welches ich heuer noch im Rahmen des SUB-Wettbewerbes lesen werde, und auf welches ich mich sehr freue!!!!
tom
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron