Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Perutz, Leo - Der schwedische Reiter




Perutz, Leo - Der schwedische Reiter

Beitragvon Katia » 08.02.2009, 00:13

[center]Leo Perutz - Der schwedische Reiter[/center]

Schlesien um 1700. Zwei Männer treffen sich und tun sich in ihrer Not zusammen: Ein Dieb und ein Deserteur. Der Schwede Christian von Tornefeld ist aus dem Feld geflohen um sich zur schwedischen Armee durchzuschlagen, auf der Seite seiner Landsleute zu kämpfen und dem König die Bibel Gustav Adolfs zu übergeben. Der Dieb, eben dem Galgen entronnen sieht nur in der Sklavenarbeit an den Brennöfen des Fürstbischofs eine Chance seinen Häschern zu entkommen. Doch als er für den Edelmann einen Botengang erledigt, begegnet er nicht nur seinem Erzfeind, dem Malefiz-Baron, sondern auch der schönen Maria Agneta und ihrem verwahrlosten Hof. Hofherr und Ehemann müsste man sein, diese Wirtschaft auf Vordermann bringen: den Gedanken bekommt er nicht aus dem Kopf und schon bald ergibt sich die Gelegenheit die Rolle mit dem jungen Edelmann zu tauschen...

Ein historischer Roman der ganz besonderen Art ist Perutz geglückt. Nicht um den Spannungsbogen geht es ihm primär (dazu nimmt das Vorwort schon viel zu viel vorneweg), es geht ihm ums Erzählen an sich, aber auch um die Nöte seiner Charaktere, um ihren Überlebenswillen in widrigen Zeiten. Märchenhafte Züge tragen Handlung und Personen, die Sprache hat ihren ganz eigenen, liebenswerten Klang. Was oberflächlich als Verwirrspiel und Liebesgeschichte daher kommt, trägt auch gesellschaftskritische Seiten in sich (die Hölle des Bischofs), Schuld, Identität, sind weitere Themen. Die Handlung und wenig ausgeprägte Charakterzeichnung lässt dem Leser "Denkspielraum", engt ihn nicht auf eine Bedeutungsebene ein.
Auf dem Umschlag bezeichnet Daniel Kehlmann Perutz als "magischen Realisten" und tatsächlich liest sich das Buch ähnlich wie Marquez oder Vargas Llosa: da treten Tote mit der Selbstverständlichkeit Lebender auf, der an sich realistische Roman ist an einigen Stellen durchbrochen von fast wundersamen Zufällen und symbolischen Handlungen.
Ein wunderbares Lesevergnügen und mit Sicherheit nicht mein letzter Perutz!
:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:


Bild

Katia
Zuletzt geändert von Katia am 08.02.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 08.02.2009, 00:13

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 08.02.2009, 11:19

Ich brauche Futter für´s Blog, darf es?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Katia » 08.02.2009, 16:16

Kann sie!
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Perutz, Leo - Der schwedische Reiter

Beitragvon marilu » 09.02.2009, 10:52

Katia hat geschrieben:[center]Leo Perutz - Der schwedische Reiter[/center]
Ein wunderbares Lesevergnügen und mit Sicherheit nicht mein letzter Perutz!

Katia

Diese Bewertung hatte ich mir erhofft und werde mal die Augen dafür offen halten, um meinen SUB anzureichern! Danke für die Rezi, Katia!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron