Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Queneau, Raymond - Die blauen Blumen




Queneau, Raymond - Die blauen Blumen

Beitragvon chip » 09.07.2009, 05:31

Wir begleiten Joachim im Jahr 1964. Er ist Besitzer eines Schleppkahns irgendwo in Frankreich und füllt seinen Tag mit Zaunstreichen und Trinkgelagen aus, vorzugsweise Fenchelessenz mit Kranewasser. Außerdem schläft er viel: morgens, mittags, abends …
Wir begleiten Joachim im Jahr 1264. Er ist Herzog von Auge und verlässt seine Heimat, weil er sich weigert, an einem der sinnlosen Kreuzzüge teilzunehmen. Er reitet gemächlich drauf los, trifft Leute und trinkt mit ihnen, vorzugsweise Fenchelessenz mit Kranewasser. Außerdem schläft er viel: morgens, mittags, abends …

Der träge Tagesrythmus der Beiden ist Programm, denn sobald der eine einschläft, erwacht der andere. Queneau treibt mit seinen Lesern ein Spiel, ein Experiment um das Thema Identität. Wer träumt hier wen? Sind sie Doppelgänger oder sind sie ein und dieselbe Person?

Ohne Absatz wird von einer zur anderen Figur gezappt, Dialoge werden in einem anderen Jahrhundert fortgesetzt, Figuren tauchen in beiden Epochen auf - mit gleichen Namen, doch mit zeitgemäßen Rollen. Queneau spielt dieses Szenario konsequent durch, selbst die Sprache wird in diesem Experiment mit einbezogen. So werden altertümliche Floskeln in die Gegenwart übertragen (heute würde man „geschwollen“ dazu sagen) und neumodische Wörter in den Mund des archaischen Gegenparts gelegt. Während Zeitgenossen der Vergangenheit von einer Eingebung des Teufels reden, sollte der Herzog mal wieder eines jener fremdartigen Wörter benutzen, so hapert es beim modernen Joachim bereits an der Rechtschreibung bei der Erwähnung eines technisch fortgeschrittenen Objekts: Ouagen statt Wagen oder Tevie statt Fernseher. Der Grund ist simpel, denn sollte der Herzog träumen, kann er Dinge nur nach ihrer Lautschrift folgen.

Die Geschichte plätschert dahin, völlig belanglose Angelegenheiten werden beschrieben, und doch wird es niemals langweilig, weil der Leser ständig mit der Frage beschäftigt ist, was genau dort abgeht. Märchenelemente wie sprechende Tiere und wundersame Alchimisten werden zwischendurch eingestreut, um die Möglichkeit eines Traumes zu untermauern. Nach jeder Reiseetappe des Herzogs nähert er sich zeitlich seinem gegenwärtigen Doppelgänger, bis sie sich irgendwann im Jahr 1964 treffen. Und der Leser kommt nicht umhin, sich zu fragen, wer denn nun wen träumt, gar sich gegenseitig? Oder ist das ganze Leben nur ein Traum?
Ein witziger, ein irrwitziger Roman eines Surrealisten.
:stern: :stern: :stern: :stern:

Gruß,
chip

Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 09.07.2009, 05:31

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 09.07.2009, 07:51

Danke für die Vorstellung chip. Das hört sich interessant an!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 09.07.2009, 17:49

wolves hat geschrieben:Danke für die Vorstellung chip. Das hört sich interessant an!


dito :idea:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Monika » 10.07.2009, 14:08

Scheint ein wirklich interessantes Buch zu sein. Leider ist es im freien Handel nicht mehr erhältlich, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Besondere Bücher, die man nur abseits der ausgetretenen Lese-Trampelpfade findet, sind und bleiben eben echte Geheimtipps. Danke, chip, dass Du ihn uns verraten hast! :thumleft:
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Beitragvon chip » 11.07.2009, 04:52

Naja, Queneau ist nicht wirklich ein Geheimtipp, jedenfalls dürfte er das nicht sein. Er steht sogar im "Buch der 1000 Bücher", also vergessen ist er (noch) nicht. Dieses Buch ist auch das Einzige von ihm, dass zur Zeit vergriffen ist. Ein Blick auf den Autor ist sicherlich nicht verkehrt. :wink:
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Beitragvon alixe » 11.07.2009, 07:22

Hallo zusammen!

Von Queneau habe ich bloß sein "Exercices de style" gelesen. Er erzählt 99 mal die gleiche Geschichte, nur eben in 99 verschiedenen Stilen.

Die Geschichte: Der Erzähler begegnet im Autobus einem jungen Mann, der etwas merkwürdig aussieht und sich kurz mit einem anderen Fahrgast unterhält. Später begegnet der Erzähler diesem jungen Mann an einem anderen Ort und hört zu, als sich dieser mit einem Freund unterhält...

Kein Buch, das in einem Stück gelesen werden kann, aber ganz unterhaltend und originell.



Bild
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl



Ähnliche Beiträge

Kennedy, Raymond - Am Rand der Welt
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Krümel
Antworten: 0
Khoury, Raymond - Dogma
Forum: Krimi/Thriller
Autor: nanu?!
Antworten: 0
Chandler, Raymond - Der große Schlaf
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Pippilotta
Antworten: 1
Queneau, Raymond - Zazie in der Metro
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: chip
Antworten: 0
Keyes, Daniel - Blumen für Algernon
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron