Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Uris, Leon - Exodus




Uris, Leon - Exodus

Beitragvon wolves » 29.01.2007, 14:42

Titel: Exodus
Autor: Leon Uris
Verlag: Heyne
Erschienen: 1958
Seitenzahl: 840
ISBN: 3453138341
Preis: 9,95 EUR


Inhalt:
Exodus erzählt in romanhafter Form die Entstehungsgeschichte Israels. Leon Uris hat zwei Jahre für sein Epos recherchiert, einiges an Material gesichtet und 50 000 Meilen zurückgelegt um die Geburt einer Nation zu beschreiben.
Helden seiner Geschichte sind eine amerikanische Krankenschwester, die nach dem Verlust ihres Mannes und ihrer Tochter wieder einen neuen Sinn in ihrem Leben sucht und ein jüdischer Freiheitskämpfer.
Beginnen tut die Geschichte 1946, als die jüdische Geheimorganisation "Mossad Aliyah Bet" dreihundert jüdische Kinder auf dem altersschwachen Dampfer mit dem symbolträchtigen Namen "Exodus" in Richtung Palästina schicken, um die englische Blockade zu durchbrechen. Sie drohen das Schiff in die Luft zu sprengen, wenn diese Überfahrt verhindert werden sollte. Unter dem Druck der Welt gewähren die Engländer die Durchfahrt des Schiffes nach Palästina.


Meine Meinung:
Der Roman spielt in verschiedenen Zeitebenen, beginnend im Jahr 1946. In zeitlichen Rückblicken wird das Leben einzelner Protagonisten während der Progromen im Russland des 19ten Jahrhunderts, dem Holocaust und im Warschauer Ghetto erzählt. So bekommt die Geschichte einen persönlicheren Charakter und die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Personen wurden klarer und ging so unter die Haut.
Mir wurden dabei die Ursachen der Konflikte in Israel bewußt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich über die Entstehung dieses Staates so gut wie gar nichts wußte. Für mich war es unglaublich spannend zu lesen, mit welchem persönlichen Einsatz dieser Staat überhaupt gegründet wurde oder was überhaupt ein Kibbuz ist.
Ein Wermutstropfen ist allerdings die etwas einseitig-negative Darstellung der arabischen Bevölkerung. Sie läßt sich teilweise dadurch erklären, dass das Buch in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts recherchiert wurde und dass Leon Uris Sohn einer polnisch-jüdischen Familie ist. Aber das sollte einem nicht vom Lesen abhalten, denn bis jetzt kenne ich noch kein vergleichbareres Buch über die Entstehung Israels, dass so in den Bann schlägt wie "Exodus".

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 29.01.2007, 14:42

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron