Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hermann, Judith - Alice




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Hermann, Judith - Alice

Beitragvon Karthause » 18.05.2009, 14:20

Kurzbeschreibung (www.amazon.de)
Wenn jemand geht, der dir nahe ist, ändert sich dein ganzes Leben, es ändert sich, ob du willst oder nicht. Alles wird anders. Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr - und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn Menschen nicht mehr da sind. Judith Hermann erzählt mit fester und berührender Stimme, wie Lebenswege sich kreuzen, die Richtung ändern und unwiederbringlich auseinandergeführt werden.


Meine Meinung

„Die Planeten laufen langsam, aber sie machen ihre Transite, und dann ändert sich dein ganzes Leben, es ändert sich, ob du willst oder nicht.“ Seite 67/68

In ihrem neuesten Werk „Alice“ erzählt Judith Hermann fünf Geschichten vom Sterben und vom Tod. Verbunden werden diese durch die Titelfigur Alice, die eben jene menschlichen Verluste zu beklagen hat. Fünfmal musste sie von ihr nahestehenden Personen Abschied nehmen, in ihrem Herzen jedoch und das wird besonders in der letzten Episode deutlich, behalten alle ihren festen Platz.

Es ist bewundernswert wie sachlich, gleichwohl warmherzig und menschlich die Autorin mit diesem traurigen Thema umgeht. In schon fast minimalistischer Form schildert sie die Schicksale und Erlebnisse weit entfernt von Gefühlsduselei und Druck auf die Tränendrüsen. Beeindruckt hat mich die klare, geradlinige Sprache von Judith Hermann. Kein Wort ist zuviel und keins am falschen Platz. Dabei schafft sie eine bemerkenswert tiefe Atmosphäre, die mir als Leser aber doch noch genügend Raum für eigene Gedanken ließ.

„Alice“ ist ein Buch für ruhige, besinnliche Stunden, und genau darin lag für mich der Reiz dieses Buches, es ist zeitlos, leise, wohltuend unspektakulär und unsentimental. Ich wünsche diesem besonderen Buch viele Leser und werde es selbst gern weiter empfehlen.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten * Verlag: Fischer * ISBN-13: 978-3100331823

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 18.05.2009, 14:20

Anzeige
 

Beitragvon Siebenstein » 18.05.2009, 17:38

Danke @Karthause, für die schöne Rezi. :D

Ich habe die ersten beiden Bücher der Autorin sehr gern gelesen, vor vielen Jahren allerdings, und war etwas zwiegespalten, ob mir ihre Art zu schreiben heute noch zusagt. Sie tut es, wie ich mich kürzlich anlässlich einer Lesung überzeugen konnte. Judith Hermann ist schließlich auch älter geworden und so haben sich auch ihre Themen und Figuren verändert. Geblieben ist die Melancholie und die Schwere, die über ihren Geschichten liegt. Wem das behagt, der ist mit Judith Hermann sicher gut beraten.

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron