Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Kennedy, Raymond - Am Rand der Welt




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Kennedy, Raymond - Am Rand der Welt

Beitragvon Krümel » 13.05.2007, 19:00

[center]Am Rand der Welt von Raymond Kennedy

Bild
[/center]

Eine kleine Novelle mit großem Gedankenfluss!

Jack ist ein alter Mann, und er lebt zurückgezogen in einem Wald am Fuße eines Berges. Mit seinem Hund, der ihm zugelaufen ist, wohnt er in einer bescheidenen Hütte ohne Strom und fließendem Wasser. Er besitzt einen Ofen, und eine Zeitschrift, die er immer wieder liest, so dass er sich glücklich glaubt, und zufrieden ist.
Doch vor kurzen hat er einen Schlag abbekommen, denn vereinzelnd lassen sich Menschen im Wald blicken, und Jack hat ein ungutes Gefühl im Bauch. Er achtet auf Geräusche, und auch heute Abend nimmt er wieder welche wahr. `Da ist was.`, denkt er. Und nach einer Weile hört er wieder etwas. Besorgt zieht er seinen Mantel an, nimmt seinen Hammer, und geht hinaus in den Schnee. So findet er „Dick“, einen blutig geprügelten, nackten Mann. Zuerst wirkt der Fremde wie tot, doch er lebt noch, und Jack schleppt ihn zur Hütte. Den Umgang mit Menschen hat er verlernt, und so zieht und zerrt er den ungebetenen Gast ungeschickt ins Bett. Dick schläft ein, und erst am nächsten Morgen gibt es die nächste Überraschung: Jack wird von Dick unflätig aus den Schlaf gerissen. „Ich will frühstücken, und ein heißes Bad!“

Damit beginnt ein langer Dialog, und der Leser merkt sukzessive, dass Dick kein normaler Gast ist, aber wer ist Dick? Ein Traum, eine Erscheinung, spiegelt er die innere Stimme Jacks, sein Gewissen?

Man ist schon ziemlich verblüfft, wenn dann die Erzählung zu ende ist, und man völlig überrumpelt zurückbleibt. Mit dem Lesen verbringt man nicht lange, aber mit dem Nachdenken eine ganze Weile. Nicht schlecht!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: (:stern:)
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 13.05.2007, 19:00

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron