Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Blixen, Tania - Afrika dunkel lockende Welt




Blixen, Tania - Afrika dunkel lockende Welt

Beitragvon Krümel » 27.04.2007, 14:23

[center]Afrika dunkel lockende Welt – Tania Blixen
Besser bekannt unter: Jenseits von Afrika
Original Titel: Out of Afrika
[/center]

[center]Bild[/center]

In vielen kleinen Episoden erzählt Blixen ihre Erlebnisse aus Afrika. Sie geht nicht chronologisch vor, sondern im ersten Satz erwähnt sie schon: „Ich hatte eine Farm in Afrika am Fuße der Ngongberge.“

Das ganze Buch über schildert sie ihre Erfahrungen nach Themen sortiert. Wie zum Beispiel über den kleinen schwarzen Jungen, der eitrige und offene Beine hatte, und dem sie in ihrer Arztstation zum Patienten bekommt. Blixen ist keine gelernte Ärztin, aber es war üblich, dass die Weißen diese Aufgabe dort übernahmen. Mit ihrem medizinischen Lexikon, und allerlei Ideen versucht sie die Beine von Kamante zu heilen. Der Junge nimmt diese Torturen allesamt tapfer und geduldig hin. Mal versucht sie es mit Honig, mal mit brennenden Salben, doch die Beine heilen nicht. Schweren Herzens muss sie Kamante ins Klosterkrankenhaus übergeben. Und nur mit viel Überredungskunst bleibt er dort. Durch die professionelle Behandlung der Mönche heilen seine Beine wirklich, so dass er nach ziemlich langer Zeit wieder auf die Farm kann.
Die Schwarzen zeigen in der Regel keine Dankbarkeit, oder überschäumende Freude, doch Kamante zeigt seine geheilten Beine jedermann auf der Farm. Diese kleine Geste des Vertrauens und der gemeinsamen Zufriedenheit, bindet ein Band des Zusammenhalts, und es bleibt bestehen solange die Autorin in Afrika weilt.

Nach der Hälfte der Lektüre erkennt der Leser, dass Blixen Afrika idealisierend auf einen Sockel stellt. Dass dieser Aufenthalt dort ihr größter Traum und ihre Erfüllung war. Die Melancholie, dass sie dieses aufgeben wird und muss, steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Sie schildert das Land, die Landschaften, Tiere und die Eingeborenen mit so viel positiver Energie, was manchmal übertrieben wirkt, weil gerade die Natur es ist, die ihr bitterböse mitspielt, aber man kann sie immer verstehen und ihre Situation nachfühlen.
Nie hat sie Probleme mit ihren Mitmenschen, was eigentlich illusorisch ist, aber ihr Idealismus überwiegt alles andere.
Nie verteufelt sie die Natur mit ihren Katastrophen, denn sie bewundert deren Erscheinungen und Kraft.

Afrika lebt in diesem Roman, und der Leser kann sich ein wunderbares Bild davon machen. Es ist ein gutes Buch, welches ich gerne gelesen habe!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
Zuletzt geändert von Krümel am 27.04.2007, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 27.04.2007, 14:23

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 27.04.2007, 16:05

@Krümel: Schöne Rezi!

Es ist schon etwas her, als ich das Buch gelesen habe. Blixen hat ihr Afrika für mich in warmen Farben geschildert. Und es gehört irgendwie immer zu den Büchern an die ich mich gerne zurückerinnere, ohne jetzt genau sagen zu können aus dem oder dem Grund. Bei mehr Lesezeit würde ich sagen, es ist Zeit zum re-read :wink:
Damals wurde das Buch verfilmt (ich glaube ich habe bis jetzt nur Ausschnitte von dem Film gesehen :grübel2: )und es ist eine richtige "Blixen" Welle gekommen. Ich habe von ihr noch eine Ausgabe ihrer Briefe und einen herrlichen Bildband zu Hause.
Du hast Recht Krümel mit deiner Aussage, dass sie vieles "verschönert" in ihrem Buch dargestellt hat. Es war halt "ihr" Afrika, so wie sie es gesehen hat. Es muss für sie unendlich schwer gewesen sein, ihre Farm zu verlassen. Aber nichts im Leben ist sinnlos, so können wir uns an ihren Romanen und Erzählungen erfreuen.
:D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron