Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Capote, Truman - Frühstück bei Tiffany




Capote, Truman - Frühstück bei Tiffany

Beitragvon chip » 17.02.2012, 08:50

Dieses Buch ist die Beschreibung eines jungen Partygirls in New York, das Gefallen am oberflächlichen Glanz und Glitter der Metropole gefunden hat. Die Wohnung ist täglich mit Männern gefüllt, die sie mit ihrer Liebenswürdigkeit ausnimmt, um sich schöne Dinge kaufen zu können.

"Sei alles, nur kein Feigling, kein Heuchler, kein Schwindler in Gefühlsdingen, keine Nutte; ich hätte lieber Krebs als ein unehrliches Herz. Krebs kann dich unter die Erde bringen, aber das andere tut's mit Sicherheit."

Ihre Lebensfreude, die humorvolle Leichtigkeit sowie die Art, keinen Gedanken an das Morgen zu verlieren, üben Faszination beim Nachbar aus, der sich als einziger Freund erweist und auch mal hinter die Gutelaune-Fassade blickt.

Eine angenehme Geschichte, humorvoll erzählt über eine Protagonistin, die mit Momenten arrogant rüberkommmt, doch im Herzen ängstlich und hilfesuchend ihren Platz im Leben sucht.

"Ich hab herausgefunden, das Beste ist, in ein Taxi zu steigen und zu Tiffany fahren. Das beruhigt mich sofort, da ist es so still, und alles sieht so vornehm aus; dort kann einem nichts Schlimmes zustoßen, nicht bei diesen freundlichen Herren in ihren schönen Anzügen und diesem wunderbaren Geruch nach Silber und Krokodillederbrieftaschen. Wenn ich im richtigen Leben mal einen Ort finde, wo ich mich so fühle wie bei Tiffany, dann werde ich Möbel kaufen und dem Kater einen Namen geben."

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 17.02.2012, 08:50

Anzeige
 

Re: Capote, Truman - Frühstück bei Tiffany

Beitragvon Coco » 18.02.2012, 01:41

und ich liebe diesen alten Film mit Audrey Hepburn und muss jedesmal am Ende heuelen :oops:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Capote, Truman - Frühstück bei Tiffany

Beitragvon chip » 18.02.2012, 04:53

Muss leider gestehen, dass ich den Film nie gesehen habe!
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Re: Capote, Truman - Frühstück bei Tiffany

Beitragvon Coco » 18.02.2012, 10:09

Ach Chip, was soll ich sagen .... *seufz*
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron