Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Cather, Willa - Meine Antonia




Cather, Willa - Meine Antonia

Beitragvon Krümel » 05.05.2008, 15:31

Bild

Eine amerikanische Bronte!

Ein wunderbarer Roman! Ein Roman in den man versinkt und eintaucht, und über Stunden die reale Welt vergisst! Das Warum zu beschreiben ist schwer.

In der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts wanderten die Pioniere der alten Welt in die noch urbare und unendliche Weite der Prärie Nebraskas ein. Welchen Gründen sie auch immer folgten, sie waren Entwurzelte und auf der Suche nach Glück, Geld und neue Heimat.

“Meine Antonia” kommt aus Böhmen, und warum diese Familie nach Amerika übersetzt, bleibt doch ein kleines Rätsel, denn die Wurzeln bleiben immer in Böhmen. Der Vater von Antonia ist Musiker und muss in der neuen Heimat seinen Traum aufgeben, zum Farmer wurde er aber nie. Ihr Bruder übernimmt diese Verantwortung.
Antonia ist die älteste Tochter, die einerseits eine enge und innige Freundschaft mit dem Nachbarjungen innehat; mit Jim (der Erzähler) ist sie Kind und erkundet das Land. Aber sie trägt auch viele Lasten auf ihren Schultern, sie muss ihren Mann stehen und die Felder bewirtschaften. Als junge Frau kommt sie als Haushälterin in eine größere Stadt und unterstützt mit diesem Geld weiterhin ihre Familie.

Was mir besonders gut gefallen hat, war diese Subjektivität in der Erzählung. Cather stand eindeutig auf der Seite der älteren Töchter der neuen Einwanderer. Sie trugen ein schweres Los und mussten für ihre Familien alles geben, und das taten sie auch mit Elan und Ausdauer. Diese jungen Frauen schufteten von morgens bis abends damit das Land abbezahlt wurde, Häuser gebaut und Maschinen angeschafft werden konnten. Aber, da sie sehr emanzipiert und selbstsicher waren, untersagten sie sich nicht kleinen Annehmlichkeiten. Sie gingen gerne Tanzen und lachten für ihr Leben gerne, was ihnen einen schlechten Ruf einbrachte.
Dennoch schaffte es jede von ihnen, es zu etwas zu bringen. Jede fand ihren Weg!

Ich setze diesen Roman mit den großen Bronte Romanen gleich, wenn auch ein Jh. später. Auch den Stil und die Sprache der Autorin kann man mit den ganz Großen des 20. Jh. gleichsetzen. Das Werk ist ein wunderbares Zeitzeugnis und für mich eine Perle der Literatur!

Über die Autorin:
Willa Catcher (1873 - 1947) kam als Mädchen nach Nebraska, und wurde Journalistin, später Autorin. Sie erhielt 1923 den Pulitzer-Preis. “Meine Antonia” erschien 1918 und zu deutsch 1928.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht, sogar richtig angenehm zu lesen
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 05.05.2008, 15:31

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 06.05.2008, 09:44

Danke für die sehr schöne Rezension!
Eine amerikanische Bronte - damit kann man mich natürlich ködern. :lol:
Ich habe es schon mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Wirbelwind » 21.11.2008, 11:08

Ja da steht es nun nicht mehr, denn ich habe es gelesen.
Und wie ich es gelesen habe. Ich bin wirklich darin versunken.
Wundert mich fast, dass es ansonsten noch niemand entdeckt zu haben scheint,. Für mich war es nämlich, neben Guy de Maupassant, die Entdeckung 2008!
Ein Zeitdokument voller Wärme mit zahlreichen interessanten Personen, insbesondere Jim, der Erzähler, und Antonia.
Ein zusammengewürfeltes Häufchen Mensch unterschiedlichstem Ursprungs in diesem weiten Land. Hier ist eine Frau nicht "nur" Hausfrau, sondern muß oft ihren Mann stehen, um die Familie über Wasser zu halten. Bildung bleibt dabei häufig auf der Strecke und die harte Arbeit zollt ihren Tribut. Aber auch der Kontrast zur Stadt bleibt nicht unerwähnt, wo eine frühe Emanzipation möglich ist.
All dies schildert Willa Cather in liebevoller Weise zu ihrem Land. Ich spüre die Weite und sehe das rote Gras bildlich vor mir.
Ja dank Krümels Rezi habe ich Feuer gefangen und will nun noch mehr von dieser Autorin lesen.
Auch von mir erhält dieses Buch :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
und ich werde es zu Weihnachten verschenken.
Krümel nochmals danke für den heißen Tipp!

Liebe Grüsse
Wirbelwind

ich beginne heute:
Bernd Schroeder, Hau
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Krümel » 21.11.2008, 11:42

Huch gerne geschehen Wirbelwind.

Vielleicht lesen wir nächstes Jahr etwas gemeinsam von Cather :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Wirbelwind » 22.11.2008, 13:28

Würde mich freuen, Krümel!!!

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Bernd Schroeder, Hau
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron