Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Dostojewski, Fjodor - Die Sanfte




Dostojewski, Fjodor - Die Sanfte

Beitragvon Krümel » 05.05.2011, 09:45

Bild

Der Ich-Erzähler und Pfandleiher heiratet seine Kundin.

Sie ist gerade mal 16 Jahre, sehr schön und ein Opfer des frühen Todes der Eltern. Durch die Aufnahme bei Tanten fand sie zwar eine Unterkunft, die sie aber mehr als Putzfrau einstufen denn als eine Verwandte. Auch klingt es heraus, dass sie gebildeter ist und von höherem Stande entspringt als der Erzähler, was sie, die Sanfte als williges Opfer für seine Verfehlungen macht. Denn mit seinem Geld, was er zum von in Not geratene Menschen erzielt, (wie auch sie einst den Schmuck ihrer Mutter verpfändet hat) kauft er sie bei den Tanten los. Sein Beruf wird immer zwischen ihnen stehen!

Er selber ist auch ein Opfer der Zeit, denn zu seinem Beruf ist er durch die Missachtung des Ehrenkodex gekommen. Man wirft ihm Feigheit vor, weil er sich nicht duelliert hat, sondern eine geringe Verfehlung mit Hinwegsehen begegnet ist. So wurde er aus dem Regiment und Stand verstoßen, mit 3000 Rubeln musste er neu beginnen und er wählte den Weg des geringsten Widerstandes, obwohl er widersteht …

In dieser Erzählung findet der Leser gleich zwei Opfer-Täter und deren Geschichte. Auffallend hierzu ist die Ähnlichkeit der „Kreutzersonate“ von Tolstoi sowie der Roman seiner Frau Tolstaja „Eine Frage der Schuld“. Alle Drei, also auch „Die Sanfte“ von Dostojewski, sind sehr empfehlenswerte Erzählungen, die ich gerne gelesen habe.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 05.05.2011, 09:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron